Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Sochaux feiert Auftakt nach Maß

Donnerstag, 21. Oktober 2004

Von Pavle Gognidze aus dem Lokomotivi-Stadion

[1] Mit ihren Treffern in der ersten Halbzeit sorgten Ilan und Grégory Paisley für einen erfolgreichen Auftakt des FC Sochaux-Montbéliard in der UEFA-Pokal-Gruppe D beim FC Dinamo Tbilisi in Georgien.

Doppelschlag in erster Halbzeit

[2] Der brasilianische Stürmer Ilan erzielte in der 18. Minute nach einem schönen Solo durch Dinamos Abwehr die Führung für die Gäste, ehe Paisley sieben Minuten vor der Pause nach einer Ecke von Jérémy Mathieu auf 2:0 erhöhte. Im zweiten Durchgang übernahmen die Hausherren die Kontrolle und setzten Sochaux unter Druck, doch die Franzosen konnten ihre Führung verteidigen und die Punkte mit nach Hause nehmen.

Führung durch Ilan

[3] Die Gastgeber waren zu Beginn die aktivere Mannschaft, konnten die Abwehr der Gäste aber nicht ernsthaft gefährden. Für Sochaux vergab Ilan eine Chance vom Strafraumrand, bevor er in der 18. Minute zuschlug.

Entscheidende Treffer

[4] Der Brasilianer durchbrach Dinamos Abwehr, setzte sich gegen Lasha Salukvadze durch und ließ Torwart Zurab Mamaladze keine Abwehrchance. Sochaux kontrollierte das Geschehen nach dem Führungstreffer und ging nach 37 Minuten mit 2:0 in Führung. Nach einer Ecke von Mathieu stieg Verteidiger Paisley am höchsten und nickte den Ball ein.

Melkadze vergibt

[5] Dinamo, die einzige Mannschaft, die sich von der ersten UEFA-Pokal-Qualifikationsrunde bis in die Gruppenphase durchkämpfen konnte, hatte im ersten Durchgang keinen einzigen Torschuss zu verzeichnen. Die zweite Halbzeit begann jedoch besser für die Gastgeber. Levan Melkadze lief alleine auf Teddy Richert zu, der Keeper der Franzosen parierte jedoch glänzend. Der Druck auf Guy Lacombes Team wuchs. In der 57. Minute war wieder Melkadze zur Stelle, köpfte allerdings aus kurzer Entfernung am Tor vorbei.

Dinamo resigniert

[6] Auch die letzte Chance der Partie hatte Dinamo, Isabeys Schuss vom Strafraumrand traf aber nur den Pfosten. Für die Georgier war das Spiel gelaufen. Am 4. November müssen sie bei Newcastle United FC antreten. Auch Sochaux bestreitet sein nächstes Spiel gegen die Engländer, allerdings erst am am 24. November.

Ilan erzielte für Sochaux einen Treffer