Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Newcastle erkämpft Sieg in Athen

Donnerstag, 21. Oktober 2004

[1] Durch ein spätes Elfmetertor von Alan Shearer konnte Newcastle United FC im ersten Spiel der UEFA-Pokal-Gruppe D bei Panionios NFC den ersten Sieg einfahren. Doch die Gäste mussten gegen einen tapfer kämpfenden Gegner hart für diese drei Punkte arbeiten.

Heldentaten von Colceag

[2] Die Hausherren hätten sich nach der Galavorstellung ihres etatmäßigen Ersatztorwarts Sorin Colceag einen Punkt verdient, doch Shearer sorgte mit seinem Strafstoß in der 86. Minute dafür, dass die Träume der Griechen zerplatzten.

Bellamy wieder dabei

[3] Nach einem heftigen Streit mit Craig Bellamy in der letzten Woche entschied sich Newcastles Trainer Graeme Souness dafür, den Stürmer von Beginn an zu bringen. Panionios musste dagegen auf Stammtorhüter Jaroslav Drobný verzichten, doch sein Stellvertreter war mehr als nur ein Ersatzmann.

Starker Given

[4] Der rumänische Schlussmann ließ sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Zuerst musste er vor dem schnellen Bellamy klären, danach parierte er gegen Laurent Robert und Jermaine Jenas. Doch es war sein Gegenüber Shay Given, der die gefährlichste Chance im ersten Durchgang entschärfte; nach 23 Minuten konnte er einen tollen Kopfball von Mário Breška mit einer grandiosen Reaktion gerade noch abwehren.

Frustration bei den Gästen

[5] Beide Mannschaften hatten Probleme mit dem holprigen Geläuf und dem tiefen Rasen, doch die Frustration darüber war bei den Gästen eher erkennbar als bei den Gastgebern. Denn Newcastle fand einfach keinen Rhythmus, und eine Serie von kleinen Fouls gipfelte schließlich in einer Gelben Karte für Stephen Carr.

Leichtfertiger Jenas

[6] Die Gastgeber spielten dagegen diszipliniert, ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen und setzten den Gegner unter Druck. Und dennoch brauchte es immer nur einen kleinen Fehler, damit Newcastle zu einer guten Gelegenheit kommen konnte. So hatte Colceag kurz vor der Pause noch einmal Glück, als Jenas nach seiner missglückten Faustabwehr etwas zu hoch zielte.

Newcastle erhöht den Druck

[7] Die Gäste gaben zu Beginn der zweiten Hälfte deutlich mehr Gas, und allein Robert hatte in den ersten zehn Minuten schon drei gute Möglichkeiten. Doch es sollte bis zur 60. Minute dauern, bis Colceag wieder eingreifen musste, diesmal gegen Bellamy.

Viel Arbeit für den Torhüter

[8] Und der Druck von Newcastle auf den Gegner nahm immer mehr zu. Panionios hatte jetzt ganz anders als in der ersten Hälfte große Probleme damit, in Ballbesitz zu bleiben. Colceag war ständig beschäftigt, in der 76. Minute lieferte er die Glanzparade des Spiels er lenkte einen Kopfball von Alan Shearer aus sieben Metern gerade noch über die Latte.

Shearer trifft

[9] Nach einer Reihe weiterer toller Paraden, besonders gegen einen Schuss von Robert, sah es danach aus, als sollte der 32-jährige Ersatzmann im Tor zum Helden des Abends avancieren. Doch drei Minuten vor dem Ende foulte Euripidis-Grigorios Makos den eingewechselten Shola Ameobi im Strafraum, es gab Elfmeter. Shearer ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte seinen vierten Treffer im laufenden Wettbewerb.

Serie ausgebaut

[10] Mit diesem Sieg ist Newcastle jetzt unter dem neuen Trainer Souness bereits seit acht Spielen in Folge ungeschlagen. Panionios dagegen musste in den letzten fünf Spielen vier Niederlagen hinnehmen. Die Griechen müssen als nächstes am 4. November zu Sporting Clube de Portugal, während Newcastle am gleichen Abend den FC Dinamo Tbilisi empfängt.

Panagiotis Giannopoulos von Panionios im Zweikampf mit Newcastles Alan Shearer