Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Real startet stilgemäß in die Champions League

Mittwoch, 25. August 2004

Von Andy Hall aus dem Santiago Bernabéu

[1] Zwei Tore von Ronaldo in der ersten Hälfte und ein spätes Kopfballtor durch Francisco Pavón bescherten Real Madrid CF einen 3:1-Erfolg gegen Wisla Kraków und damit einen Platz in der Gruppenphase der UEFA Champions League.

Keine Mühe

[2] Nach dem 2:0-Sieg in Polen vor zwei Wochen wurde der neunfache Sieger der europäischen Königsklasse seiner Favoritenrolle auch im Rückspiel souverän gerecht und kann nun mit Spannung der Auslosung am Donnerstag in Monaco entgegen sehen.

Nicht einsatzbereit

[3] Real-Trainer José Antonio Camacho musste auf die Neuzugänge Michael Owen und Jonathan Woodgate verzichten, die beide noch nicht spielberechtigt waren, dazu fehlte der verletzte Borja Fernández. Dennoch legten die Madrilenen los wie die Feuerwehr und kamen schon nach drei Minuten zur Führung. Luís Figo setzte sich auf dem rechten Flügel durch und brachte den Ball flach in die Mitte zu Ronaldo, der am langen Pfosten nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte.

Wislas Lebenszeichen

[4] Nachdem die minimalen Hoffnungen auf ein Weiterkommen nun endgültig zerstört waren, igelte sich Wisla hinten ein, brachte Real-Keeper Iker Casillas aber dennoch ab und an in Nöte. Mauro Cantoro hatte nach einer Ecke von Marek Zienczuk die große Gelegenheit zum Ausgleich, jagte den Ball aber volley über die Latte. Bei einem Freistoß von Wislas Kapitän Maciej Zurawski zeigte sich Casillas dann auf dem Posten.

Ronaldos zweites Tor

[5] In der 32. Minute zog Madrid dann das Tempo wieder ein wenig an und kam prompt zum 2:0. Míchel Salgados Flanke kam zu Ronaldo und der ließ sich erneut nicht lange bitten. Anschließend stand Wislas Torhüter Radoslaw Madjdan gleich drei Mal im Brennpunkt, als er mit großartigen Paraden Schlimmeres verhinderte.

Überragender Madjdan

[6] Real hatte die Partie nach Belieben im Griff, scheiterte aber immer wieder am überragenden Madjdan. Auch nach einer guten Stunde glänzte er zunächst mit einem fantastischen Reflex gegen Ronaldo, dann per Fußabwehr gegen Figo.

Ehrentreffer

[7] Roberto Carlos und der eingewechselte José María Guti verfehlten das Tor der Polen, ehe Pavón fünf Minuten vor dem Ende am langen Pfosten eine Ecke einnickte. Wisla kam dann in der Schlussminute durch Damien Gorawski noch zum nicht unverdienten Ehrentreffer. Real aber kann das Unternehmen Champions League in Angriff nehmen.

Zinedine Zidane lässt wieder einmal Tomasz Klos stehen