Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Juve fast am Schwedenhappen erstickt

Dienstag, 10. August 2004

[1] Juventus hat dem schwedischen Meister Djurgårdens IF mit zwei Toren in der zweiten Halbzeit einen Sensationssieg im Hinspiel der dritten Runde der UEFA Champions League-Qualifikation vermasselt.

Hoffnung lebt

[2] Der zweifache europäische Champion lag noch zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 0:2 zurück, doch David Trezeguet und Emerson konnten die Blamage noch einmal abwenden. So kann Juventus im Rückspiel am 25. August doch noch auf ein Erreichen der Gruppenphase hoffen.

Offensive Aufstellung

[3] Ohne die verletzten Pavel Nedved und Mauro Camoranesi sowie den gesperrten Jonathan Zebina entschied sich Fabio Capello für eine offensive Aufstellung mit Fabrizio Miccoli neben Trezeguet und Alessandro Del Piero im Sturm. Djurgårdens Trainer Kjell Jonevret begann unterdessen im Angriff mit Tobias Hysén, der von Fredrik Stenman auf dem linken und von Abgar Barsom auf dem rechten Flügel unterstützt wurde.

Buffon pariert

[4] Die schwedische Mannschaft erwischte einen glänzenden Start und Gianluigi Buffon musste nach nur einer Minute einen Weitschuss von Rechtsaußen Matias Concha parieren. Nur zwei Minuten später musste der italienische Nationaltorhüter mit einer Glanzparade einen Kopfball aus kurzer Distanz von Stenman abwehren, dem eine Flanke von Johan Arneng vorausgegangen war.

Sintflutartiger Regen

[5] Trotz sintflutartiger Regenfälle kam Juventus Mitte der ersten Halbzeit langsam besser ins Spiel, doch noch immer fanden die Italiener kein Mittel gegen die gut organisierte schwedische Abwehr. Nach 37 Minuten gelang ihnen schließlich doch ein sehenswerter Angriff, als Emerson nach einer Flanke von Del Piero zum Kopfball kam, doch Torhüter Pa Dembo Tourray aus Gambia konnte parieren.

Johansson verwandelt Elfmeter

[6] Dann, in der letzten Minute der ersten Halbzeit, ging Djurgården in Führung. Der deutsche Schiedsrichter Heribert Fandel sprach den Schweden einen Elfmeter für ein Foulspiel von Alessio Tacchinardi an Arneng zu. Andreas Johansson schickte Buffon in die falsche Ecke und verwandelte.

Rückstand verringert

[7] Drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit kam es noch schlimmer für Juventus Djurgården erzielte das zweite Tor durch einen wohlplatzierten Schuss von Hysén nach einem cleveren Doppelpass mit Stenman. Doch die Gäste waren noch mit dem Feiern beschäftigt, als Trezeguet auch schon der Anschlusstreffer gelang. Er stoppte einen flachen Schuss von Gianluca Zambrotta und überwand Tourray aus kurzer Distanz.

Djurgården hält durch

[8] Capello brachte Rubén Olivera für Tacchinardi und der Uruguayer rechtfertigte das Vertrauen, als er nach knapp 60 Minuten auf Emerson flankte, der daraufhin per Kopfball den Ausgleich für die Bianconeri erzielte. Zwei Minuten später wäre Juventus fast in Führung gegangen, doch Tourray konnte den fulminanten Schuss von Miccoli gerade noch parieren. Trezeguet und Miccoli hatten daraufhin noch weitere Chancen, doch Djurgården konnte das Unentschieden über die Zeit retten.

David Trezeguets Tor brachte Juventus zurück ins Spiel