Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Zigic schockt die Young Boys

Mittwoch, 28. Juli 2004

Von Marco Keller im Hardturm-Stadion

[1] Durch zwei späte Tore von Nikola Zigic sicherte sich FK Crvena Zvezda (Roter Stern Belgrad) im Hinspiel der zweiten UEFA Champions League-Qualifikationsrunde bei BSC Young Boys in Unterzahl ein 2:2-Unentschieden.

Tolle Aufholjagd

[2] Nach 58 Minuten musste Dragan Stancic mit Gelb-Roter Karte vorzeitig vom Platz, dennoch schaffte der Meister aus Serbien und Montenegro durch zwei Treffer von Zigic, der letzte Saison 27 Tore für sein Team schoss, den Ausgleich, nachdem die Hausherren durch Stéphane Chapuisat und Adrian Eugster in Führung gegangen waren.

Frühes Tor

[3] Hanspeter Zauggs Mannschaft kaufte den Gästen von Beginn an den Schneid ab und ging nach nur sechs Minuten in Führung. Der 35-jährige Chapuisat nutzte einen Fehler von Slavoljub Djordjevic aus und traf mit einem platzierten Linksschuss.

Chancen vergeben

[4] Yao Aziawonou, Francisco Neri und Joel Magnin vergaben in den folgenden 15 Minuten gute Chancen, die Führung der Young Boys auf 2:0 auszubauen. Eine Zeit lang sah es nach einem Debakel für Crvena Zvezda aus, doch Ljupko Petrovics Team fand - angetrieben durch Dusan Basta - langsam ins Spiel.

Schöne Parade

[5] Nach 29 Minuten zwang Bojan Miladinovic mit einem Schuss aus fast 30 Metern Torwart Marco Wölfli zu einer Glanzparade. Die Gäste wurden nun immer stärker und hätten noch vor der Pause den Ausgleich erzielen können, doch Marko Pantelic setzte in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs einen Kopfball aus kurzer Entfernung neben das Tor.

Platzverweis

[6] Als Stancic nach Foul an Thomas Häberli vom Platz gestellt wurde, schien es für die Gäste aus Belgrad weiter bergab zu gehen. Petrovic nahm einige Umstellungen im Mittelfeld um, konnte aber auch nicht verhindern, dass die Young Boys durch einen schönen Schuss von Eugster aus 18 Metern auf 2:0 erhöhten.

Harmloser Ball

[7] Die Schweizer hatten nun den Sieg vor Augen, doch der Schein trügte. Nach 78 Minuten gelang Crvena Zvezda der Anschlusstreffer. Ein harmlos wirkender Ball von Bosko Jankovic erwischte Ivan Knez und Fernando Carreno auf dem falschen Fuß, so dass Zigic an die Kugel kam und seinen ersten Treffer erzielen konnte.

Ausgleichstreffer

[8] Die Schweizer machten weiter Druck nach vorne, um die alte Zwei-Tore-Führung wiederherzustellen, vergaben dabei aber einige Gelegenheiten. Dies sollte sich rächen, denn Crvena Zvezda kam durch Zigics zweites Tor zum Ausgleich. Das Rückspiel in Belgrad findet nächsten Mittwoch statt.

Nikola Zigic sicherte Crvena Zvezda mit zwei Toren ein Remis