Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Großer Triumph für Vaduz

Donnerstag, 29. Juli 2004

Von Aidan Fitzmaurice aus dem Tolka Park

[1] Zum ersten Mal im elften Versuch hat der FC Vaduz in einem europäischen Wettbewerb eine Runde überstanden. Gegen Longford Town FC triumphierten sie nach dem 1:0 im Hinspiel auch im Rückspiel und besiegelten damit den Einzug in die zweite Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals.

Iren enttäuschen

[2] Am Dienstag war mit Bohemian FC bereits ein irischer Verein aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Am Donnerstagabend folgte dann Longford. Es war die dritte Niederlage im vierten Europapokalspiel des Klubs.

Zarn trifft

[3] Vaduz' Heimsieg zwei Wochen zuvor war der erste in 21 Europapokalauftritten. Und in der fünften Spielminute zeigten sie gestern, dass dieser Erfolg kein Zufall gewesen war, denn Marius Zarn schaffte die erneute Führung. Nach Michael Stocklasas Flanke, die die Longford-Abwehr nicht abfangen konnte, kam der Schweizer Stürmer Zarn zum Abschluss. Stephen O'Brien im Kasten der Iren hatte keine Chance.

Lavine scheitert

[4] In der zehnten Minute hätte Longford beinahe den Ausgleich geschafft, doch Eric Lavine köpfte nach einer cleveren Flanke von Desmond Baker über die Latte. Die Hausherren, die im ersten Durchgang Darragh Sheridan und Stephen Paisley verletzungsbedingt auswechseln mussten, wären fast 0:2 in Rückstand geraten, als O'Brien nach einem Rückpass von Alan Murphy in der 45. Minute in enorme Schwierigkeiten geriet.

Vaduz erhöht

[5] Drei Minuten nach der Pause fiel doch noch das zweite Tor für Vaduz. Franz Burgmeier ließ Barry Ferguson stehen und überwand O'Brien aus spitzem Winkel. Der eingewechselte Thomas Weller erhöhte kurze Zeit später mit seinem ersten Ballkontakt auf 3:0. Er reagierte am schnellsten, als O'Brien einen Kopfball von Martin Stocklasa abklatschen ließ, und schob aus zwei Metern Entfernung ein.

Später Anschluss

[6] In der 85. Minute gelang Dean Fitzgerald nach einer Flanke von Baker nur noch der Anschluss. Zwei Minuten später verwertete Longfords Kapitän Barry Ferguson einen Pass von Alan Murphy zum 2:3. Den Sieg ließ sich Vaduz, das in der letzten Saison den Liechtensteiner Pokal gewonnen und den Aufstieg in die Schweizer Eliteliga nur knapp verpasst hatte, aber nicht mehr nehmen.

Vaduz' Marius Zarn feiert seinen Treffer