Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Levadia feiert in Dublin

Dienstag, 27. Juli 2004

Von Aidan Fitzmaurice aus dem Dalymount Park

[1] Der estnische Pokalsieger FC Levadia Tallinn ist nach seiner tollen Auswärtsvorstellung bei Bohemian FC die erste Mannschaft, die in der dritten Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals steht.

Frühes Tor

[2] Die Iren holten im Hinspiel in Estland ein wertvolles 0:0, doch ein frühes Tor in Dublin erwies sich für die Gäste als unbezahlbar. Nach neun Minuten trat Konstantin Nakh einen Eckstoß, den die Heimmannschaft nicht klären konnte und Levadias Verteidiger Vitoldas Cepauskas freistehend einnicken konnte.

Heldenhafter Kotenko

[3] Die Bohemians übernahmen immer mehr die Kontrolle, während sich Levadia zurückfallen ließ und seine kostbare Führung verteidigte. Und nur durch eine Kombination von Pfosten und Torhüter Artur Kotenko blieben die Bohemians ohne Torerfolg. David Morrison hatte in der 33. Minute eine Riesenmöglichkeit für die Heimmannschaft, doch sein Schuss donnerte an die Querlatte. Zwei Minuten später konnte Kotenko einen Kopfball des Flügelspielers parieren. Kurz vor der Pause scheiterte Morrison erneut mit einem Kopfball am überragenden Torhüter.

Ausgleich der Bohemians

[4] Beide Mannschaften wechselten in der Halbzeit aus, und der eingewechselte Bobby Ryan hätte nach 51 Minuten beinahe für die Bohemians getroffen, doch sein Schuss nach einer Flanke von Morrison ging knapp daneben. Vier Minuten später kamen die Iren endlich zum Ausgleich. Ein Freistoß von Simon Webb konnte nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden, Kevin Hunt köpfte den Ball wieder Richtung Tor und der irische Nationalspieler Glen Crowe vollendete mit einem sehenswerten Fallrückzieher.

Tšelnokov bezwingt Kelly

[5] Jetzt schienen die Bohemians alle Chancen auf ein zweites Tor zu haben, das sie zum Weiterkommen unbedingt brauchten. Doch 22 Minuten vor dem Ende lagen sie wieder im Rückstand. Der eingewechselte Vladimir Tšelnokov bekam einen Pass von Nakh, trickste die Abwehr der Bohemians aus und bezwang Seamus Kelly zur neuerlichen Führung von Levadia.

Entscheidung durch Dovydenas

[6] Nach 77 Minuten erzielte Marius Dovydenas den dritten Treffer für Levadia und sorgte so für die Entscheidung. Auch er verwandelte ein Zuspiel von Spielmacher Nakh und versetzte so das kleine Häufchen mitgereister estnischer Fans in Ekstase.

Tihhon Šisov gratuliert Vladimir Tšelnokov (rechts)