Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Hartes Stück Arbeit für Ungarn

Mittwoch, 17. November 2004

Von Domenic Aquilina aus dem Ta' Qali-Stadion

[1] Ungarn verkürzte den Abstand auf Spitzenreiter Schweden in der Qualifikationsgruppe 8 zur FIFA-Weltmeisterschaft nach dem Sieg auf Malta auf drei Punkte. Doch die Gäste mussten bis in die Nachspielzeit warten, ehe sie den zweiten Treffer erzielten und den Sieg endgültig unter Dach und Fach brachten.

Kapitän trifft

[2] Ungarns Kapitän Zoltán Gera sorgte in der 39. Minute für die Führung der Gäste, ehe Péter Kovács schließlich den Endstand herstellte. Malta erwies sich als ebenbürtiger Gegner, bleibt aber trotzdem mit einem Punkt aus vier Spielen am Ende der Tabelle.

Starker Briffa

[3] Bei der Heimelf beeindruckte vor allem Roderick Briffa. In der sechsten Minute landete seine zentimetergenaue Flanke von der rechten Seite beim ideal postierten Ivan Woods, doch Ungarns Torhüter Gábor Kiraly konnte dessen Kopfball parieren.

Haber rettet vor Waltner

[4] Nach 16 Minuten gingen die Ungarn beinahe in Führung, doch Maltas Torwart Justin Haber konnte im letzten Moment noch gegen Robert Waltner parieren. Mitte der ersten Hälfte setzten sowohl der Ungar Szabolcs Huszti als auch Maltas Kapitän Gilbert Agius einen Freistoß über die Latte. Agius vergab kurz darauf nach einer Ecke von Stefan Giglio eine weitere gute Möglichkeit.

Führung der Ungarn

[5] Nach 36 Minuten klärte Haber gegen Waltner, nachdem dieser durch Huszti und Sándor Torghelle schön frei gespielt worden war. Kurz darauf gingen die Ungarn in Führung. Torghelle legte mit dem Kopf auf Gera ab, und dieser überwand Maltas Schlussmann mit einem platzierten Schuss.

Gefahr durch Mifsud

[6] Malta zeigte sich unbeeindruckt und kam entschlossen aus der Kabine. Michael Mifsud, der ständig für Gefahr sorgte, lief den linken Flügel entlang und spielte dann auf Briffa, doch dessen Versuch scheiterte am Pfosten. Ungarn antwortete nach einem Zuspiel von Gera mit einem Kopfball von Waltner, der nur knapp am Tor vorbei ging.

Wieder der Pfosten

[7] In der 67. Minute kam Kovács für Torghelle, und drei Minuten später wäre Ungarn fast zum zweiten Treffer gekommen. Briffa verlor im Mittelfeld den Ball an Tamás Hajnal, und dessen anschließender Schuss ging an den rechten Pfosten von Habers Gehäuse. Eine Viertelstunde vor dem Ende leitete Briffa mit einem Eckball noch eine Chance ein, doch Giglio brachte den Ball nicht im Gehäuse des bereits geschlagenen Kiraly unter.

Entscheidung durch Kovács

[8] Der Ungar Pál Dardai zielte noch einmal über das Tor, doch Malta machte weiterhin Druck. Zu Beginn der Nachspielzeit kam ein Freistoß von Haber irgendwie zu Etienne Barbara, doch Kiraly konnte dessen Versuch gerade noch entschärfen. Die Gastgeber lösten ihre Abwehr komplett auf, und so kamen die Ungarn in den letzten Sekunden zu ihrem zweiten Treffer. Hajnal legte ab auf Kovács, der den Ball nur noch ins leere Netz schieben brauchte. Die Mannschaft von Lothar Matthäus trifft in ihrem nächsten Spiel am 30. März auf Bulgarien, Malta muss am gleichen Tag in Kroatien antreten.

Zoltán Gera feiert seinen Treffer