Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Berbatov schießt Bulgarien zum Sieg

Mittwoch, 13. Oktober 2004

Von Stoyan Georgiev im Vassil Levski-Stadion

[1] Hristo Stoichkov kann sich über ein gelungenes Heimdebüt als Trainer der bulgarischen Nationalmannschaft freuen, die nach einem Rückstand innerhalb von 15 Minuten das Spiel mit drei Treffern drehte und in der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 8 zu einem ungefährdeten Sieg kam.

Sieben Punkte

[2] Nach diesem Sieg hat Bulgarien aus drei Spielen sieben Punkte auf dem Konto, während Malta bisher erst einen Zähler ergattern konnte und Tabellenletzter ist. In den bisherigen drei Spielen kassierte Malta elf Gegentreffer.

Dreiersturm

[3] Stoichkov setzte auf eine offensive Variante und ließ Martin Petrov, Valeri Bozhinov und Dimitar Berbatov von Bayer 04 Leverkusen im Dreiersturm auflaufen. Der maltesische Mittelfeldspieler Stefan Giglio und Torhüter Justin Haber kehrten in das Land zurück, in dem sie jüngst noch für den PFC CSKA Sofia beziehungsweise den PFC Dobrudzha Dobrich spielten.

Früher Rückstand

[4] Die Heimmannschaft machte von Beginn an Druck, aber in der zweiten Minute wurde ein Tor von Berbatov nicht gegeben und Hristo Yanev traf mit einem Fernschuss die Latte. Unerwartet fiel dann das Tor für die Gäste In der 13. Minute erreichte Michael Mifsud Giglios Hereingabe von rechts, und er ließ Torhüter Dimitar Ivankov mit einem Halbvolley keine Chance.

Ausgleich durch Berbatov

[5] Bulgarien antwortete unverzüglich, aber noch wurde der Freistoß von Martin Petrov gehalten. Zwei Minuten vor der Halbzeit aber war der maltesische Torhüter geschlagen, als Berbatov per Kopf zur Stelle war.

Freistoß von Yanev

[6] Dieser Ausgleich beflügelte die Gastgeber, die in der zweiten Minute der zweiten Hälfte in Führung gingen. Blagoi Georgiev wurde an der Strafraumkante gelegt und Freistoßspezialist Yanev drehte den Ball über die Mauer und erzielte in seinem dritten Länderspiel seinen zweiten Treffer.

Wieder Berbatov

[7] Es war noch keine Stunde gespielt, als Berbatov abermals zuschlug und für die Vorentscheidung sorgte. Bei der Hereingabe von Yanev stieg er am höchsten und traf wieder mit dem Kopf. Und Bulgarien wollte mehr, machte weiter Druck. Manchev köpfte neben das Tor, während auf der anderen Seite Mifsud mit einem Schuss über das Gehäuse abermals ansatzweise für Gefahr sorgte.

Vorlage Berbatov

[8] Berbatov und Stoiko Sakaliev hätten nach einer Flanke von Martin Petrov schon bald den vierten Treffer erzielen müssen, ehe es vier Minuten vor dem Ende doch noch einmal im maltesischen Tor einschlug Berbatov bediente Chavdar Yankov, der Haber mit einem Flachsschuss keine Chance ließ.

Novemberspiele

[9] Am 17. November spielt Malta daheim gegen Ungarn, während Bulgarien bis zum 26. März warten muss, ehe Schweden zu Gast im Balkanland ist.

Bulgariens Chavdar Yankov im Zweikampf mit dem Maltester Van Woods