Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Van Buyten erlöst die Roten Teufel

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Belgien feierte den zweiten Sieg in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft binnen fünf Tagen. Doch die Mannschaft von Aimé Anthuenis tat sich in San Marino überraschend schwer.

Kein guter Start

[2] Am Samstag gelang den Belgiern mit dem 4:1 gegen Bosnien-Herzegowina der erste Sieg in der Qualifikation, und Anthuenis hoffte auf einen weiteren glanzvollen Triumph in Serravalle, um die Moral der Mannschaft vor dem nächsten Spiel gegen Tabellenführer Serbien und Montenegro am 4. Juni zu stärken. Doch statt eines furiosen Beginns taten sich seine "Roten Teufel" gegen kampfstarke Gastgeber zunächst schwer.

Führungstor durch Simons

[3] Doch die Gäste gingen trotzdem in der 17. Minute durch einen Strafstoß von Timmy Simons in Führung. Zuvor war Thomas Buffel im Strafraum von Simone Bacciochi gefoult worden. San Marino gelang jedoch fünf Minuten vor der Halbzeitpause der überraschende Ausgleich - das erste Tor in den bisher fünf Gruppenspielen für die Gastgeber. Stürmer Andy Selva nutzte die Verwirrung in der belgischen Abwehr und traf mit einem sehenswerten Volleyschuss.

Van Buytens Siegtreffer

[4] Obwohl die Belgier in der Folge klare Feldvorteile hatten, spielten sie sich nur wenige zwingende Torchancen heraus. Doch am Ende siegten sie doch noch und mussten somit nicht in die Fußstapfen der Türkei und Lettlands treten, die es bisher als einzige Mannschaften nicht schafften, San Marino in einem WM-Qualifikationsspiel zu besiegen. Daniel Van Buyten vom Hamburger SV gelang der Siegtreffer in der 65. Minute.

Zweiter Sieg

[5] Es war erst der zweite Sieg der Belgier im fünften Spiel. Doch sie haben in einer ausgeglichenen Gruppe immer noch realistische Chancen, sich für die WM zu qualifizieren. In den anderen Spielen der Gruppe 7 trennte sich Serbien und Montenegro von den zweitplatzierten Spaniern 0:0 und behielt damit die Zwei-Punkte-Führung an der Tabellenspitze. Litauen bleibt mit zwei Punkten Vorsprung auf Belgien Dritter nach einem Remis in Bosnien-Herzegowina. San Marino wird am 4. Juni gegen die Bosnier versuchen, den ersten Punkt zu Hause zu holen.

Timmy Simons wird von seinen belgischen Mitspielern nach seinem Tor gefeiert