Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Spanien schiebt sich auf Rang zwei

Mittwoch, 9. Februar 2005

Von Andy Hall

[1] Spanien ist nach dem klaren Sieg gegen San Marino in der Qualifikationsgruppe 7 zur FIFA-Weltmeisterschaft bis auf zwei Punkte an Spitzenreiter Serbien-Montenegro herangekommen. Iván de la Peña, David Villa und Antonio Guayre feierten dabei in Almeria ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft.

Spanischer Druck

[2] In der ersten Minute kam der Ball von Joaquín Sánchez zu Raúl González, und dessen Schuss klatschte an den Pfosten. Kurz danach musste San Marinos Torhüter Federico Gasperoni nach einem fulminanten Schuss von Albert Luque zum ersten Mal eingreifen. Danach wurde ein Kopfball von De la Peña gerade noch von der Linie gekratzt.

Führung durch Joaquín

[3] In der 14. Minute ging Spanien schließlich in Führung, als Joaquíns Schuss über den Innenpfosten ins Tor prallte. Der Flügelspieler von Real Betis Balompié hatte anschließend Pech, als ein weiterer Versuch von ihm vom Pfosten wieder heraus sprang. Auf der Gegenseite war der Freistoß von Andy Selva, der weit am Tor vorbei ging, die einzig nennenswerte Offensivaktion von San Marino.

Torres trifft

[4] Nach 33 Minuten machte Fernando Torres nach einem herrlichen Zuspiel von De la Peña das 2:0. Der Stürmer setzte sich gegen Simone Bacchiocchi durch und ließ mit seinem Schuss ins lange Eck Torhüter Gasperoni keine Chance. Kurz vor der Pause erhöhte Raúl noch auf 3:0.

Villa debütiert

[5] Luis Aragonés brachte zu Beginn der zweiten Hälfte Villa für Raúl, und der Stürmer von Real Zaragoza führte sich gleich gut ein. Nach einer Flanke von Xavi Hernández landete sein Kopfball am Außenpfosten. Spanien tat sich schwer damit, die massierte Abwehr von San Marino zu überwinden. Dennoch gelang in der 65. Minute das 4:0, als Guti eine Flanke von Torres am zweiten Pfosten per Kopf über die Linie drückte.

Jubel bei Del Horno

[6] Asier Del Horno hatte ebenfalls eine Reihe guter Möglichkeiten - wie etwa einen tollen Volleyschuss, der das Gehäuse nur um Zentimeter verfehlte. In der 78. Minute gelang dem Linksverteidiger des Athletic Club Bilbao sein zweiter Treffer für die Selección, als er einen Abpraller verwerten konnte.

Spitzenspiel in Belgrad

[7] Nach diesem Sieg hat Spanien jetzt acht Punkte und liegt damit auf dem zweiten Rang in der Gruppe 7 vor Litauen - jedoch nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Am 30. März kommt es nun in Belgrad zum Spitzenspiel beim Tabellenführer. Die Truppe von Giampalo Mazza, das Tabellenschlusslicht, hat damit alle fünf bisherigen Gruppenspiele verloren und trifft am gleichen Tag auf Belgien.

Fernando Torres (rechts) wird von Debütant Iván de la Peña beglückwünscht