Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

England mit langer Anlaufphase

Samstag, 26. März 2005

Von Paul Saffer

[1] England bleibt nach einer furiosen zweiten Hälfte im FIFA-WM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland auf WM-Kurs.

Dominanz belohnt

[2] Zur Halbzeit stand es in einer einseitigen Partie noch 0:0, doch bis zur 62. Minute gelang es den Engländern, ihre Dominanz in einen 4:0-Vorsprung auszubauen. Joe Cole, Michael Owen, ein Eigentor von Chris Baird und ein abgefälschter Schuss von Frank Lampard ließen die geduldigen Fans im Old Trafford von Manchester jubeln.

Ferdinand kehrt zurück

[3] Da Sol Campbell verletzt fehlte, bildeten John Terry und Rio Ferdinand Englands Innenverteidigung. Joe Coles großartige Form bei Chelsea FC wurde mit einem Startplatz im linken Mittelfeld belohnt. Ansonsten gab es in der Elf von Trainer Sven-Göran Eriksson keine Überraschungen. Nordirlands Trainer Lawrie Sanchez - der gestern seinen Vertrag bis Sommer 2008 verlängerte - setzte im Mittelfeld auf Tommy Doherty und konnte auch wieder auf die zuletzt verletzten Damien Johnson und Stuart Elliott bauen.

Überragender Taylor

[4] England begann die Partie schwungvoll, und Terry zwang Gästekeeper Maik Taylor mit einem Kopfball gleich zu einer Glanzparade. Nach 18 Minuten rettete der in Hildesheim geborene Torhüter gegen Owen, nachdem dieser von Lampard wunderbar in Szene gesetzt worden war. Zwei Minuten später setzte Wayne Rooney einen Kopfball gegen den Pfosten, dann lenkte Taylor einen strammen Schuss des Stürmers von Manchester United FC noch über den Querbalken.

Cole trifft

[5] Dann wurde Taylor durch einen angeschnittenen Freistoß von David Beckham gefordert, und nach 40 Minuten parierte Nordirlands Bester großartig gegen Lampard. Mit viel Glück und einem überragenden Torhüter rettete sich Nordirland mit einem torlosen Remis in die Pause, doch nach dem Wiederanpfiff dauerte es nur 61 Sekunden, ehe Joe Cole einen katastrophalen Fehlpass am Strafraum der Gäste ausnutzte und dem wackeren Taylor keine Chance ließ.

Klare Verhältnisse

[6] Fünf Minuten später drang Lampard nach schönem Solo in den Strafraum der Nordiren ein und bediente mustergültig Owen, der mühelos zum 2:0 vollenden konnte. Der Jubel war kaum verklungen, als Rooney sich an der rechten Eckfahne wunderbar gegen zwei Verteidiger durchsetzte und den Ball mit viel Übersicht in die Mitte zu Owen passte, doch Baird nahm dem Stürmer von Real Madrid CF die Arbeit ab und drückte das Leder aus kurzer Distanz über die eigene Linie.

Endstand komplett

[7] Nach nicht einmal einer Stunde besorgte Lampard mit einem abgefälschten Fernschuss den Endstand, diesmal war Colin Murdock der Unglücksrabe. Lampard hätte dann fast noch ein Tor erzielt, aber in der 72. Minute verhinderte der Pfosten das 5:0 der Engländer. Aber auch so reichte es am Ende zu einem ungefährdeten Erfolg, dem 45. im 60. Duell mit dem Nachbarn.

Mittwoch geht es weiter

[8] Erikssons Mannschaft empfängt am Mittwoch in Newcastle Aserbaidschan, Nordirland muss beim zweitplazierten Team aus Polen antreten.

David Beckham gratuliert Torschütze Frank Lampard