Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Glückliche Führung für Polen

Samstag, 9. Oktober 2004

[1] Österreich verliert das wichtige WM-Qualifikationsspiel am Samstag gegen Polen mit 1:3 und kommt auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland etwas ins Stolpern. Das Ergebnis ist allerdings deutlicher, als es der Spielverlauf war, denn Österreich hat stark gespielt, letztlich aber nicht das notwendige Glück gehabt. Polen hingegen eine hundertprozentige Chancenausbeute.

Frühe Offensive

[2] Österreich beginnt offensiv, wie es Teamchef Hans Krankl angekündigt und das Publikum nach den guten Vorstellungen gegen England und Aserbaidschan erwartet hat und kommt durch Vastic bereits in der 5.Minute zur ersten Möglichkeit. Der Kopfball von Vastic landet aber mit Pech nur an der Stange.

Glückliche Führung für Polen

[3] Die Polen hingegen agieren glücklicher. Mit der ersten Chance nach 10 Minuten geht Polen überraschend durch Radoslaw Kaluzny in Führung. Alexander Manninger kann einen Distanzschuß nur kurz abwehren, Kaluzny verwertet den Abpraller ohne große Mühe.

Österreich zeigt Moral

[4] Ganz im Gegenteil zu früher, zeigt Österreich nach dem frühen Rückstand Moral und kämpft weiter. Mario Haas und Ivica Vastic vergeben in der Folge noch zwei gute Möglichkeiten. Markus Schopp gelingt dann nach 30 Minuten aus einem Konter der verdiente Ausgleich. Schopp zieht rechts davon, überspielt noch einen Verteidiger und schießt zum 1:1 ein.

Polen abgebrüht

[5] Österreich kontrolliert dann in der zweiten Halbzeit zwar das Spiel, Chancen bleiben aber Mangelware. Erst durch den glücklichen zweiten Treffer der Polen durch Krzynowek aus einem Freistoß zehn Minuten vor Schluß kommt wieder Spannung und auch Hektik ins Spiel.

Schlussoffensive

[6] Österreich versucht in den letzten Minuten alles, um doch noch den verdienten Ausgleich zu erzielen. Ab der 85. Minute sogar mit einem Mann mehr, denn Radomski sieht in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte. Das Glück bleibt aber wieder aus. Statt des Ausgleichs läuft Österreich am Ende noch in einen Konter und verliert letztlich 1:3.

WM-Qualifikation lebt

[7] In der Tabelle überholt Polen Österreich und liegt jetzt hinter England auf Platz zwei. Österreich bleibt Platz drei und die Hoffnung, die gegen Polen verlorenen drei Punkte vielleicht schon kommenden Mittwoch in Nordirland zurück zu holen. Die Moral in der Krankl-Truppe stimmt auf jeden Fall. Auch wenn die Aufgabe in Nordirland nicht leicht wird.

Reaktionen zum Spiel

Hans Krankl (Teamchef Österreich)

[8] "Die Mannschaft hat die Niederlage nicht verdient. Wir haben vor allem in der 2. Halbzeit die Polen kontrolliert. Das zweite Tor war Pech. Der Mannschaft gebührt großes Lob. Gegen England waren wir glücklich, gegen Polen heute leider nicht. Wir werden jetzt versuchen in Nordirland zu gewinnen. Das wird sicher nicht so leicht. Aber wenn wir gewinnen, sind wir wieder in einer guten Position."

Ivica Vastic (Österreich)

[9] "Wir waren die bessere Mannschaft haben auch die besseren Chancen gehabt aber leider nicht das Glück. Wir haben mit Pech verloren."

Friedrich Stickler (Präsident Österreich)

[10] "Das Ergebnis ist schmerzhaft. Die Mannschaft hat aber Charakter bewiesen. Wir haben Pech gehabt, so wie wir gegen England glücklich waren. Die Qualifikation ist noch lange nicht zu ende und auch noch nicht verloren."

Pawel Janas (Teamchef Polen)

[11] "Ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden. In der ersten Halbzeit hatte Österreich sehr gute Chancen, da kann ich mich nur bei Dudek bedanken. Gegen England haben wir zu Hause mit Pech verloren, hier in Wien mit Glück gewonnen. In der Qualifikationsgruppe ist aber alles noch offen, da kann noch viel passieren."

Jacek Krzynówek feiert seinen Treffer zusammen mit Tomasz Rzasa