Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Polen glänzen in Belfast

Samstag, 4. September 2004

Von Kenny Archer aus dem Windsor Park

[1] Polen ist mit einem überzeugenden Sieg in die Qualifikationsgruppe 6 zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 gestartet.

Tor nach Ecke

[2] Maciej Zurawski schoss seine Mannschaft in Nordirland schon nach vier Minuten mit einer direkt verwandelten Ecke in Führung. Piotr Wlodarczyk - der später vom Platz gestellt wurde - und Jacek Krzynówek erzielten nach schön vorgetragenen Kontern die übrigen Treffer und bescherten ihrem Team damit einen Start nach Maß.

Auf Wiedergutmachung aus

[3] Beide Mannschaften, die in der UEFA EURO 2004™-Qualifikation enttäuscht hatten, waren auf Wiedergutmachung aus. Nordirland blieb in der Qualifikation sogar ohne Torerfolg, konnte aber zuletzt unter dem neuen Trainer Lawrie Sanchez durch sechs Spiele in Folge ohne Niederlage neues Selbstvertrauen tanken.

Führung durch Zurawski

[4] Doch es waren die Polen, die nach vier Minuten jubelten. Stürmer Zurawski trat eine Ecke nach innen, der Ball segelte über den Kopf von Damien Johnson und durch die Arme von Torwart Maik Taylor ins Netz. Nordirland wirkte sichtlich geschockt, spielte aber dennoch nach vorne und versuchte sein Glück vor allem mit Flanken in den Strafraum. David Healy köpfte eine Hereingabe von Damien Johnson neben das polnische Tor.

Führung ausgebaut

[5] Die nächste Chance hatten die Polen, Aaron Hughes konnte Zurawski in letzter Sekunde vom Ball trennen. Acht Minuten vor der Pause konnte Wlodarczyk nach Vorarbeit von Michal Zewlakow auf 2:0 für die Gäste erhöhen.

Drittes Tor nach Konter

[6] Nordirland verdaute auch diesen Gegentreffer und hatte zu Beginn des zweiten Durchgangs eine gute Gelegenheit. Mark Williams verfehlte mit seinem Kopfball aber das Ziel. In der 57. Minute gelang den Gästen erneut ein sehenswerter Konter. Wlodarczyk spielte auf Krzynówek, der vom Strafraumrand aus abzog und Taylor keine Abwehrchance ließ.

Dudek zur Stelle

[7] Die Hausherren wollten dennoch endlich ihre nunmehr dreijährige Durststrecke ohne Torerfolg in einem Pflichtspiel beenden, Polens Torwart Jerzy Dudek musste zunächst gegen Healy und dann gegen James Quinn parieren. Elf Minuten vor Schluss wurde Wlodarczyk nach einer Attacke gegen Williams vom Platz gestellt, doch Nordirland konnte seine numerische Überlegenheit nicht nutzen, auch wenn Aaron Hughes noch einmal an Dudek scheiterte und kurz vor Schluss einen Kopfball neben das Tor setzte.

Spiele am Mittwoch

[8] Nordirland trifft nun am Mittwoch in Cardiff auf Wales, während es Polen, das sich zum zweiten Mal in Folge für eine WM qualifizieren will, mit England zu tun bekommt.

Jubel bei Polens Torschützen Jacek Krzynówek