Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Böse Überraschung für Norwegen

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Norwegen hat durch ein torloses Remis in Moldawien die Gelegenheit verpasst, den Abstand zum Tabellenführer der Gruppe 5, Italien, bis auf zwei Punkte zu verkürzen.

Norwegen ausgerutscht

[2] Aufeinanderfolgende Siege gegen Schottland und Slowenien hatten die norwegischen Hoffnungen auf eine FIFA-WM-Teilnahme im nächsten Jahr wieder reifen lassen, doch nach dem Remis in Chisinau dürfte es sehr schwer für die Skandinavier werden, noch auf den Zug nach Deutschland aufzuspringen. Bei dichtem Schneefall im Republika-Stadion feierten die Gastgeber ihren zweiten Punkt in der WM-Qualifikation und fügten der Truppe von Trainer Åge Hareide zugleich einen schmerzlichen Punktverlust zu.

Iversen per Kopf

[3] Vom Anpfiff weg war klar, dass beide Mannschaften vor allem mit den widrigen Umständen zu kämpfen haben würden, doch den Norwegern schien der Schneefall weniger auszumachen. Sie setzten die Moldawier mächtig unter Druck und nach zwölf Minuten prüfte Steffen Iversen nach einer Ecke Moldawiens Torhüter Eugen Hmaruc erstmals.

Myhre mit Mühe

[4] Moldawien schlug zurück und Gäste-Keeper Thomas Myhre zeigte bei einem Freistoß von Serguei Dadu nach 22 Minuten erste Schwächen. Zehn Minuten später war es wieder Dadu, der alleine auf Myhre zusprintete, doch diesmal konnte er dem Stürmer vom FC Alania Vladikavkaz den Ball noch vom Fuß spitzeln.

Moldawien drängt

[5] Moldawien wurde nach der Pause noch stärker und nach 54 Minuten hätte ein fataler Rückpass von John Arne Riise fast Dadu die Chance zum 1:0 eröffnet, doch erneut konnte Myhre sich mutig in Szene setzen. Zwei Minuten später gewann Serghei Rogaciov ein Kopfballduell gegen Erik Hagen, doch der immer stärker werdende Myhre parierte großartig. Dann war wieder Dadu mit einem 20-Meter-Kracher an der Reihe, der haarscharf das Gäste-Tor verfehlte, dann verzog Stanislav Ivanov einen Kopfball aus guter Position.

Hmaruc rettet den Punkt

[6] Norwegen enttäuschte in der zweiten Hälfte maßlos, hätte in der Schlussminute aber fast den Siegtreffer erzielt. Doch bei einem Freistoß von Iversen bewies auch Hmaruc seine Klasse und rettete seinem Team so den hoch verdienten Punkt. Damit liegt Norwegen vier Punkte hinter Spitzenreiter Italien, gegen den es am 4. Juni in Oslo geht. Moldawien tritt am selben Tag in Schottland an.

Norwegens Claus Lundekvam im Duell mit Serguei Dadu