Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Vogts schwer unter Druck

Mittwoch, 13. Oktober 2004

[1] Trotz des ersten Tores in der FIFA-WM-Qualifikation kam Schottland in Moldawien nicht über ein 1:1 hinaus, nach diesem Remis dürften die Tage von Trainer Berti Vogts gezählt sein.

Doppelschlag

[2] Serguei Dadu brachte die Gastgeber, die ihre ersten drei Qualifikationsspiele verloren hatten, nach 28 Minuten in Führung, doch Steven Thompson gelang postwendend der Ausgleich. Die Moldawier bestimmten über weite Strecken die Partie, doch die Schotten retteten mit großem Kampfgeist wenigstens das Unentschieden und damit den vorletzten Gruppenplatz vor Moldawien.

Berti unter Druck

[3] Nach der Heimniederlage gegen Norwegen am letzten Samstag galt die Partie in Chisinau schon als Schicksalsspiel für Vogts und seine Mannschaft schien sich dessen bewusst. Stevie Crawford verfehlte nach einem schönen Solo aber das Tor und auch Barry Ferguson hatte eine Möglichkeit, die Gäste in Führung zu bringen, doch es kam dann ganz anders.

Zwei Tore in zwei Minuten

[4] Zunächst konnte Dadu mit dem Rücken zum Tor eine Flanke von Ghenadie Olexicis in aller Ruhe herunterstoppen, ließ dann seinen Gegenspieler aussteigen und jagte den Ball ins schottische Tor. Unmittelbar danach allerdings gelang Thompson nach Vorarbeit von Darren Fletcher mit einem Schuss durch die Beine von Torhüter Eugen Hmaruc der glückliche Ausgleich.

Moldawien am Drücker

[5] Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und Schottland konnte sich bei Torhüter Craig Gordon bedanken, dass sich dies nicht im Ergebnis bemerkbar machte. Er rettete zunächst gegen einen Volleyschuss von Dadu, dann verzogen Serghei Covalciuc und Iulian Bursuc nur knapp. Dem stand nur ein Fernschuss von Colin Cameron gegenüber, mit dem Hmaruc aber keine Probleme hatte.

Immer wieder Dadu

[6] Vor allem Dadu versetzte die schottische Abwehr immer wieder in Angst und Schrecken, nach 74 Minuten zirkelte er einen gefährlichen Freistoß in den Strafraum, den Gordon gerade noch parieren konnte. Auf der anderen Seite scheiterten Crawford und Lee McCulloch an Hmaruc.

Weiter im März

[7] Schottland liegt nun nach einer Niederlage und zwei Unentschieden mit sieben Punkten Rückstand auf Italien fast schon hoffnungslos abgeschlagen auf Platz fünf. Das nächste Spiel bestreiten die Schotten am 26. März in Italien. Ob Berti Vogts dann noch auf der Bank sitzt, ist doch mehr als fraglich. Moldawien empfängt vier Tage später Norwegen.

Steven Thompson bewahrte Schottland vor einer Blamage