Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Weißrussland für tolle Leistung nicht belohnt

Mittwoch, 13. Oktober 2004

[1] Francesco Tottis Doppelpack bescherte Italien gegen nie aufgebende Weißrussen drei Punkte im Kampf um die Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft.

Faszinierendes Spiel

[2] Nach der überraschenden Niederlage gegen Slowenien zeigte sich die Mannschaft von Marcello Lippi entschlossen und ging früh mit 2:0 in Führung. In einer faszinierenden Partie gab Weißrussland jedoch nie auf und erzielte gleich drei Mal einen Anschlusstreffer. Am Ende behielt der Favorit das glücklichere Ende für sich, während eine tapfer kämpfende Mannschaft aus Weißrussland mit leeren Händen den Platz verließ.

Totti verwandelt Elfer

[3] In der 27. Minute spielte Vladzimir Korytko den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand, worauf Totti zum fälligen Strafstoß antrat. Zwar musste der Elfmeter wiederholt werden, doch davon ließ sich der Spieler vom AS Roma nicht beirren und verwandelte sicher. Kurze Zeit später profitierte De Rossi von einem Abwehrfehler und hämmerte den Ball an Vasili Khomutovski vorbei ins Tor.

Buffon geschlagen

[4] Weißrussland startete unbeeindruckt in die zweite Hälfte und kam durch FC Dinamo Moskva-Stürmer Romashchenko, der Gianluigi Buffon aus 35 Metern überwand, zum Anschluss. Kurz darauf machte Totti die Hoffnungen der Gäste, den Ausgleich erzielen zu können, mit einem sehenswerten Freistoßtreffer jedoch vorerst zunichte.

Italien bestraft

[5] In der Folge spielte Italien unkonzentriert und wurde dafür prompt bestraft. Der eingewechselte Vitali Bulyha nutzte eine Unachtsamkeit von Gennaro Gattuso aus und schoss aus kurzer Distanz zum 2:3-Anschluß ein. In einer turbulenten Partie stellte Gilardino vier Minuten vor dem Ende den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, und niemand zweifelte mehr am Sieg der Hausherren.

Zweites Traumtor

[6] Der überragende Romashchenko ließ dann aber noch einmal Spannung aufkommen, als er mit einem sehenswerten Freistoß seinen zweiten Treffer des Abends erzielte. Nun warf Weißrussland noch einmal alles nach vorne, doch Italien rettete den Sieg über die Zeit. Linksverteidiger Sergei Yaskovich erhielt kurz vor dem Ende seine zweite Gelbe Karte und ist deshalb am 30. März gegen Slowenien gesperrt. Vier Tage vorher empfängt Italien die Schotten von Berti Vogts.

Stefano Diana beglückwünscht Francesco Totti zum Führungstreffer