Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bittere Pleite für Italien

Samstag, 9. Oktober 2004

[1] Durch ein spätes Tor von Bostjan Cesar hat Slowenien einen sensationellen Sieg über Italien gefeiert und die Tabellenführung in der Gruppe 5 erobert.

Siegtor nach Freistoß

[2] Der eingewechselte Cesar stieg in der 82. Minute nach einem Freistoß von Nastja Ceh am höchsten und köpfte den Ball an Gianluigi Buffon vorbei ins Netz. Für Italien war es nach zwei Siegen die erste Niederlage in der Qualifikation.

Lattentreffer

[3] Slowenien hatte in der ersten Halbzeit eine große Chance zur Führung, als Gianluca Zambrotta einen Kopfball an die eigene Latte setzte. Auf Seiten der Gäste traf der eingewechselte Luca Toni ebenfalls nur das Torgestänge. Mit einer seiner ersten Ballberührungen drosch er die Kugel an die Querlatte.

Neues Sturmduo

[4] Toni war für Alberto Gilardino ins Spiel gekommen, dieser hatte zusammen mit Debütant Mauro Esposito das italienische Sturmduo gebildet. Italiens Nationaltrainer Marcello Lippi musste im Angriff umstellen, da Christian Vieri und Alessandro Del Piero verletzt fehlten.

Gilardino scheitert

[5] Gilardino und Esposito vergaben jedoch einige gute Chancen. Anfang der ersten Halbzeit kam Gilardino nach Hereingabe von Mauro Camoranesi nicht richtig an den Ball. Wenig später scheiterte der Stürmer von Parma FC an Torwart Borut Mavric von der SpVgg Greuther Fürth.

Von Totti nichts zu sehen

[6] Mitte des zweiten Durchgangs traf Esposito mit seinem Schuss aus zwölf Metern nur das Außennetz. Es sollte seine letzte Aktion sein, denn er wurde daraufhin gegen Stefano Fiore ausgewechselt. Marcello Lippi setzte auch auf Francesco Totti, der sein erstes Länderspiel seit der UEFA EURO 2004™ absolvierte, doch der Kapitän des AS Roma biss sich an der Abwehr der Hausherren die Zähne aus.

Šiljak verzieht

[7] Sloweniens gefährlichster Angreifer, Milenko Acimovic, wurde auf der Gegenseite von Italiens Verteidigern abgemeldet, dafür hatte sein Sturmpartner Ermin Šiljak mehr Platz. Der Torjäger von Dalian Shide FC setzte sich gegen Fabio Cannavaro durch, schoss aber über das von Buffon gehütete Tor.

Cesar lässt die Fans jubeln

[8] Besser machte es Cesar, der mit seinem Kopfballtor für Riesenjubel unter den slowenischen Fans sorgte. Slowenien kann nun am Mittwoch mit breiter Brust in Norwegen antreten. Italien, einen Punkt hinter dem neuen Spitzenreiter, spielt am gleichen Abend gegen Belarus.

Bostjan Cesar (Slovenia)