Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Nur ein Punkt für Vogts

Mittwoch, 8. September 2004

Von Alex O'Henley aus dem Hampden Park

[1] Nach einer kämpferischen Leistung der Slowenen musste sich Schottland nach 90 Spielminuten im Hampden Park mit einem Punkt zufrieden geben. Die Begegnung endete 1:1. Berti Vogts' Mannschaft dominierte die erste Halbzeit, im zweiten Durchgang hatte sie aber großes Glück, nachdem Abwehrfehler den Gästen fast noch zum Sieg verholfen hätten.

Dickov in der Startelf

[2] Gegenüber der Mannschaft, die letzten Freitag im Testspiel gegen Spanien ein 1:1 erkämpft hatte, nahm Vogts nur eine Veränderung vor. Anstelle von Stevie Crawford agierte Blackburn Rovers FC-Stürmer Paul Dickov im Angriff. Schottland ging sofort ein hohes Tempo und wäre in der vierten Minute beinahe in Führung gegangen, als Dickov am Rand des Fünfmeterraums an den Ball kam. Seinen Heber konnte Gästetorwart Borut Mavric gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.

Chance für Acimovic

[3] Die Slowenen hatten die kritische Anfangsphase überstanden und spielten nun mutiger nach vorne. Milenko Acimovic, der am Samstag gegen Moldawien einen Hattrick erzielt hatte, setzte einen Freistoß aus 25 Metern Entfernung nur knapp neben das Tor. Schottland hätte nach 20 Minuten in Führung gehen können, als James McFadden seinen Mannschaftskameraden von Everton FC, Gary Naysmith, vor dem Tor in Szene setzte, doch der Verteidiger war zu überrascht und verzog.

Fletcher scheitert

[4] Neun Minuten später hatte McFadden die nächste Chance, als er vom Strafraumrand aus der Drehung abzog. Wieder fehlten nur Zentimeter. Kurz vor der Pause versuchte es Darren Fletcher nach einer Flanke von Naysmith mit dem Kopf, setzte den Ball aber um Zentimeter am Gehäuse vorbei.

Siljak frustriert

[5] Im zweiten Durchgang hatte Slowenien die Zügel in der Hand und ging nur Minuten nach dem Wiederanpfiff fast in Führung, als Schottlands Torwart Craig Gordon den Ball vor die Füße von Ermin Šiljak prallen ließ. Doch der Stürmer von Dalian Shide FC zögerte zu lange und wurde von Innenverteidiger Malky MacKay gestoppt. Der Schlussmann von Heart of Midlothian FC sorgte in der 53. Minute wieder für eine Schrecksekunde bei den Fans der Hausherren, als er einen Weitschuss des slowenischen Spielmachers Nastja Ceh nicht festhalten konnte. Im Nachfassen konnte er den Ball jedoch unter sich begraben, ehe er über die Linie rollte.

Glanzparade

[6] Portsmouth FC-Mittelfeldspieler Nigel Quashie erzielte in der 75. Minute beinahe das Siegtor für Schottland, als er aus 30 Metern abzog. Doch Mavric konnte den Schuss glänzend parieren.

Sloweniens Amir Karic im Duell mit dem Schotten Darren Fletcher