Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Italien zittert sich zum Sieg

Mittwoch, 8. September 2004

[1] Die von Marcello Lippi neu formierte Nationalmannschaft Italiens sicherte sich in einer unansehnlichen Partie der Gruppe 5 in Chisinau drei Punkte.

Del Piero überzeugt

[2] Alessandro Del Piero rückte für Stefano Fiore in die Startelf und rechtfertigte diese Maßnahme mit dem einzigen Treffer der Partie. Das Mailänder Gespann Gennaro Gattuso und Andrea Pirlo lenkte die Geschicke für Italien im zentralen Mittelfeld, während Del Piero, der die Elf in Abwesenheit von Cannavaro als Kapitän aufs Feld führte, nach einem katastrophalen Abwehrfehler von Moldawien aus kurzer Distanz das Tor des Abends erzielte.

Moldawien beginnt gut

[3] Italien hatte zu Beginn einige Schwierigkeiten mit Moldawiens Sturmduo, bestehend aus Serghei Rogaciov und Serghei Covalciuc. Letzterer lieferte in der 14. Minute eine sehenswerte Vorarbeit für Rogaciov, der im Anschluss an die Flanke seines Sturmpartners nur knapp das Tor verfehlte.

Buffon stark

[4] Nur fünf Minuten vor dem Tor von Del Piero bewies Gianluigi Buffon, warum er einer der wichtigsten Akteure in der italienischen Nationalmannschaft ist. Eine Flanke von Miterev gelangte zu dem heranstürmenden Covalciuc, der den Torhüter von Juventus mit seinem Kopfball zu einer Glanzparade zwang. Auch nach dem Führungstretter bewies Buffon seine hervorragende Form und parierte einen Gewaltschuss von Serghei Lascencov.

Dadu sieht rot

[5] Nach der Pause drängte Moldawien weiter auf den Ausgleich, und Trainer Victor Pasulko brachte mit Dadu einen neuen Mann. Dieser fiel jedoch nach nur drei Minuten negativ auf, als er sich eine Gelbe Karte einfing. In der 77. Minute war für ihn das Spiel dann auch schon wieder beendet, als er nach einem rüden Foul an Diana des Feldes verwiesen wurde, so dass Moldawien mit zehn Mann weiterspielen musste.

Abwehrriegel steht

[6] Danach war der Sieg der Italiener nie mehr ernsthaft in Gefahr, denn Alessandro Nesta und Marco Materazzi, der eine gute Partie als Ersatz für Cannavaro ablieferte, bildeten eine stets sichere Innenverteidigung. Im Mittelfeld dominierten Pirlo und Gattuso die Partie, und Moldawiens Spieler konnten dem Ball aufgrund des sicheren Passspiels der Italiener oftmals nur hinterherlaufen.

Optimale Punktausbeute

[7] Italien reist nun im Oktober als Tabellenführer nach Slowenien und hofft dabei auf die Rückkehr der verletzten Spieler. Derweil müssen die noch sieglosen Moldawier in Belarus antreten.

Alessandro Del Piero feiert sein Tor mit Andrea Pirlo