Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Keane - das Maß aller Dinge

Mittwoch, 13. Oktober 2004

Von Aidan Fitzmaurice in der Landsdowne Road

[1] Robbie Keane hat den Torrekord der Republik Irland beim ungefährdeten 2:0 Erfolg über die Färöer-Inseln im Qualifikationsspiel zur FIFA-Weltmeisterschaft gebrochen.

Freude bei Keane

[2] Der Torjäger von Tottenham Hotspur FC hätte nur ein Tor gebraucht, um den Rekord zu brechen, den er gemeinsam mit Niall Quinn hielt. Nun hat er in 56 Spielen 23 Tore geschossen.

Irland an der Spitze

[3] Nach dem 0:0 in Paris war dies ein perfektes Ergebnis, das Irland an die Spitze der Gruppe 4 brachte. Brian Kerrs Team spielt am 26. März in Israel, während die Färöer-Inseln bis zur Partie gegen die Schweiz am 4. Juni spielfrei haben.

Auftakt durch Elfmeter

[4] In einem sehr einseitigen Spiel, hatte Jakup Mikkelsen, der Torwart der Färöer, deutlich mehr zu tun als sein Gegenüber. Seine Paraden in der zweiten Halbzeit bewahrten sein Team vor einer höheren Niederlage. Nach zwei guten aber vergebenen Möglichkeiten traf Keane in der 13. Minute per Strafstoß nach einem Foul an Duff.

Schon wieder Keane

[5] Irland blieb weiter am Drücker und in der 33. Minute zahlte sich die Überlegenheit aus. Roy Keane setzte Duff im Strafraum in Szene, der Robbie Keane den Ball zu dessen zweiten Treffer auflegte.

Given hält

[6] Die Färöer mussten auf einige Schlüsselspieler verzichten, folgerichtig fand ihr Offensivspiel kaum statt. Irlands Torwart Shay Given musste lediglich in der 50. Minute nach einem Freistoß von Olsen eingreifen.

Späte Paraden

[7] Die Iren belagerten nun - angefeuert von 36.000 Fans - das Tor der Färöer. Mikkelsen verhinderte mit einigen guten Paraden ein höheres Ergebnis für die Gastgeber. Diese freuen sich nun über drei Punkte und die Tabellenführung.

Robbie Keane feiert sich als Irlands erfolgreichster Torschütze aller Zeiten.