Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Okkas lässt Zypern aufatmen

Samstag, 9. Oktober 2004

Von John Leonidou

[1] Ein spätes Tor von Ionnias Okkas rettete Zypern noch ein 2:2-Unentschieden gegen die Färöer-Inseln, beide Teams bleiben trotz ihres ersten Punktgewinns in der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 4 am Tabellenende.

Herrliches Volleytor

[2] Okkas gelang acht Minuten vor dem Ende der Ausgleich, als er eine Linksflanke volley aufs Tor jagte, der gemeinsame Rettungsversuch von Torhüter Jakup Mikkelsen und Verteidiger Pól Thorsteinsson kam zu spät. Für die Gastgeber war das Remis dennoch eine große Enttäuschung, die Gäste durften sich dagegen über einen ihrer seltenen Auswärtspunkte freuen.

Elfmetertor

[3] In der 14. Minute gingen die Gastgeber standesgemäß in Führung. Constantinos Charalambides schickte Michalis Konstantinou auf die Reise, der Stürmer von Panathinaikos FC drang in den Strafraum ein, wurde dann aber von Mikkelsen von den Beinen geholt. Zyperns erfolgreichster Stürmer schnappte sich beim fälligen Elfmeter selbst den Ball und verwandelte souverän.

Schneller Ausgleich

[4] Doch nur sieben Minuten später kamen die Färinger zum verdienten Ausgleich. Ein kluger Freistoß von Súni Olsen fand Claus Beck Jorgensen und der Stürmer, der in England bei Coventry City FC seine Brötchen verdient, köpfte völlig freistehend ein.

Gäste am Drücker

[5] Danach waren die Gastgeber erstmal total von der Rolle, das 1:2 eine Minute vor der Pause war auch nicht gerade hilfreich. Nach einem Abwehrfehler legte Jonhard Fredriksberg den Ball zurück auf Rógvi Jacobsen und der Mittelfeldspieler bewies großartige Übersicht und zirkelte das Leder ins lange Eck.

Frustrierte Zyprioten

[6] Nach der Pause stürmten die Zyprioten mit Mann und Maus, Stavros Georgiou, Konstantinou, Okkas und Charalambides bemühten sich nach Kräften, doch das eigene Unvermögen und ein starker Mikkelsen verhinderten lange den Ausgleich, bis Okkas doch noch eine Lücke fand.

Furioses Finale

[7] Danach drängten die Gastgeber vehement auf den Siegtreffer, doch die Färinger retteten sich mit aufopferungsvollem Kampf über die Zeit. Am Mittwoch empfängt Zypern nun Ex-Weltmeister Frankreich und die Färinger wollen in der Republik Irland für die nächste Überraschung sorgen.

Rogvi Jacobsen traf zum 1:2