Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Postiga rettet Portugal

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Wie schon bei der UEFA EURO 2004™ im Viertelfinale gegen England erzielte Hélder Postiga unmittelbar nach seiner Einwechslung ein eminent wichtiges Tor für Portugal, das durch das Remis in der Slowakei punktgleich mit dem heutigen Gegner die FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 3 anführt.

Karhan trifft

[2] Miroslav Karhans frühes Elfmetertor schien seine Elf einen großen Schritt in Richtung Endrunde machen zu lassen, doch Postigas Treffer bewahrte den Portugiesen alle Chancen, im Rückspiel am 4. Juni den ersten Tabellenplatz zu sichern. Russland, das heute in Estland nur zu einem 1:1 kam, bleibt weiter drei Zähler hinter den beiden noch ungeschlagenen Mannschaften.

Fragwürdige Entscheidung

[3] Beide Teams begannen offensiv ausgerichtet, doch die Gastgeber hatten die erste erwähnenswerte Möglichkeit. Als Paulo Ferreira im Strafraum über Ratislav Michalik stürzte, entschied der französische Schiedsrichter Alain Sars sofort auf Elfmeter und Karhan ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen, obwohl Torhüter Ricardo fast noch an den Ball gekommen wäre.

Deco als Antreiber

[4] Portugal antwortete mit wütenden Attacken und erhielt nach elf Minuten einen Freistoß zugesprochen, den Deco um Zentimeter an dem am langen Pfosten postierten Ricardo Carvalho, vorbeizirkelte. Dann bediente der Spielmacher des FC Barcelona Simão Sabrosa, doch dessen Schuss wurde noch abgefälscht.

Starke Torhüter

[5] Die Slowakei versuchte ihr Glück nun mit Fernschüssen, doch Ricardo parierte in der 23. Minute gegen Szilárd Nemeth glänzend. Ricardos Gegenüber Kamil Contofalský konnte sich noch vor der Pause bei einem Schuss von Pauleta auszeichnen.

Postiga kommt

[6] Pauleta wurde dann durch Postiga ersetzt und der vergeudete keine Zeit, auf sich aufmerksam zu machen. Der Stürmer des FC Porto zwang zunächst Contofalský mit seiner ersten Ballberührung zu einer Parade, dann flankte er präzise auf Cristiano Ronaldo, doch auch der Stürmer von Manchester United FC fand im gegnerischen Torhüter seinen Meister.

Der Ausgleich

[7] Nach gut einer Stunde gelang Luiz Felipe Scolaris Mannschaft dann aber der verdiente Ausgleich, als Postiga nach einer Deco-Ecke mit dem Kopf zur Stelle war. In zwei Monaten kommt es nun in Portugal zu einem faszinierenden Finale zwischen diesen beiden Mannschaften um den Gruppensieg.

Lubos Reiter im Zweikampf mit Jorge Andrade