Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Portugal verdirbt Pooms Jubiläum

Mittwoch, 8. September 2004

Von Onofre Costa aus dem Estádio Dr. Magalhães Pessoa

[1] Durch späte Tore konnte Portugal in der Gruppe 3 einen letztlich überzeugenden Sieg über Estland feiern. Für Luiz Felipe Scolaris Mannschaft war es das erste Pflichtspiel im eigenen Land seit der Niederlage im UEFA EURO 2004™-Finale gegen Griechenland.

Pooms Jubiläum verdorben

[2] Cristiano Ronaldo erzielte nach 76 Minuten das 1:0, ehe Hélder Postiga (2) und Pauleta in den letzten zehn Minuten die Führung deutlich ausbauten und damit Estlands Torwart Mart Poom sein 100. Länderspiel verdarben. Trotz der hohen Niederlage zeigten die von Arno Pijpers trainierten Gäste eine gute Leistung.

Chancen für Maniche und Deco

[3] Estland war nach Siegen über Luxemburg und Liechtenstein als Tabellenführer in die Partie gegangen, doch Portugal dominierte von Beginn an und hätte nach fünf Minuten bereits in Führung gehen können. Maniche setzte einen Volleyschuss knapp neben das Tor. Zehn Minuten später flog Decos Distanzschuss über Pooms Kasten.

Auf der Linie geklärt

[4] Estland fand nun besser in die Partie und hatte nach 31 Minuten zwei gute Gelegenheiten. Ingemar Teevers Kopfball konnte von Ricardo pariert werden, bei der anschließenden Ecke unterlief Portugals Schlussmann allerdings den Ball, doch Costinha klärte Raio Piirojas Kopfball auf der Linie.

Pfostentreffer

[5] Die Gäste standen tief in der eigenen Hälfte, Portugal tat sich gegen diesen Abwehrriegel schwer. In der 44. Minute hatte Deco bei einem Kopfball die Chance auf den Führungstreffer. Zur zweiten Halbzeit brachte Scolari Postiga für Maniche und sorgte so für neuen Schwung. Nach 47 Minuten passte Paulo Ferreira von der rechten Seite nach innen auf Simão Sabrosa, der mit seinem Schuss an Poom scheiterte. Doch auch Estland hatte seine Chancen. Andres Oper setzte einen Kopfball an den Pfosten, ehe er den Abpraller über das Tor beförderte.

Führung durch Ronaldo

[6] Dennoch waren es die Hausherren, die in Führung gingen. 14 Minuten vor Schluss flankte Deco von der rechten Seite auf den völlig freistehenden Ronaldo, der zum 1:0 für Portugal einköpfte.

Lücken in der Defensive

[7] Die Gäste drückten auf den Ausgleichstreffer und hinterließen daher einige Lücken in der Defensive, die Portugal clever ausnutzte. Zehn Minuten vor dem Ende erhöhte Postiga nach Vorarbeit von Ronaldo auf 2:0, sechs Minuten später gelang Pauleta nach Flanke des eingewechselten Miguel per Kopf der dritte Treffer.

Schlusspunkt durch Postiga

[8] In der vorletzten Minute setzte Postiga mit seinem zweiten Tor des Abends den Schlusspunkt, als er eine schöne Flanke von Ronaldo per Kopf ins Netz beförderte. Das 4:0 war vom Ergebnis her letztlich deutlicher, als es das Geschehen auf dem Rasen hätte vermuten lassen.

Portugals Simão Sabrosa im Duell mit Estlands Teet Allas