Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Debütant Teever führt Estland zum Sieg

Samstag, 4. September 2004

Von Margus Luik aus der Le Coq Arena

[1] Estland bleibt in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 weiter in der Erfolgsspur. Nach dem knappen 2:1-Sieg über Liechtenstein feierte das Team in Tallinn einen klaren Erfolg gegen Luxemburg und ist damit weiterhin Tabellenführer der Gruppe 3.

Martinkenas gewürdigt

[2] Estlands starke Leistung war eine würdige Hommage an den ehemaligen Torwarttrainer Valdemaras Martinkenas, der im Juli bei einem Unfall ums Leben kam und vor dem Anpfiff für seine Verdienste um die Nationalmannschaft gewürdigt wurde.

Starkes Debüt von Teever

[3] Estlands Nationaltrainer Arno Pijpers hatte zur allgemeinen Überraschung Andres Oper, Sergei Terehhov und Indrek Zelinski auf die Bank gesetzt, dafür feierte Ingemar Teever vom FC TVMK Tallinn sein Länderspieldebüt. Nach nur sieben Minuten rechtfertigte er seinen Einsatz und sorgte für einen perfekten ersten Auftritt im Trikot der Nationalelf, als er eine Ecke von Joel Lindpere per Kopf zur Führung der Hausherren ins Tor beförderte. Wenig später wäre Vjatšeslav Zahovaiko beinahe das 2:0 gelungen, nach Ecke von Lindpere köpfte er jedoch am Tor vorbei.

Huss vom Platz gestellt

[4] Luxemburg, das letzten Monat sein erstes Spiel der Gruppe 3 mit 1:3 in der Slowakei verloren hatte, hatte in der 24. Minute seine erste Chance, doch Estlands Torwart Mart Poom konnte den Schuss von Mittelfeldspieler Manuel Cardoni, einst bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag, parieren. Sechs Minuten später mussten die Gäste einen schweren Rückschlag verkraften, denn Stürmer Daniel Huss wurde nach einer Attacke gegen Linksverteidiger Urmas Rooba vom Platz gestellt.

Eigentor

[5] Nachdem er zwei gute Chancen vergeben hatte, war Zahovaiko nach 41 Minuten an Estlands zweitem Treffer beteiligt. Teever flankte von der rechten Seite nach innen zu Zahovaiko, der im Zweikampf Luxemburgs Verteidiger Manou Schauls so bedrängte, dass dieser den Ball ins eigene Tor abfälschte.

Besic beschäftigt

[6] Im zweiten Durchgang ließ es Estland zunächst etwas ruhiger angehen, doch Luxemburgs Torwart Alija Besic hatte dennoch alle Hände voll zu tun und musste nach 61 Minuten den Ball zum dritten Mal aus den Maschen holen. Lindpere flankte auf den eingewechselten Oper, der den Ball zu seinem 24. Länderspieltor an Besic vorbei ins Tor lenkte. Nur fünf Minuten später kam Teever nach langem Ball von Rooba im Strafraum an den Ball und legte direkt auf Kristen Viikmäe ab, der keine Mühe hatte, den vierten Treffer seines Teams zu erzielen.

Duell mit Portugal

[7] Am Mittwoch trifft Estland auf Portugal, während Luxemburg, das seit 1972 nicht mehr in der WM-Qualifikation gewinnen konnte, Lettland empfängt.

Andres Oper erzielte Estlands dritten Treffer