Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Slowakei gewinnt trotz Rückstand

Mittwoch, 18. August 2004

Von Stanislav Hlavácek

Slowakei - Luxemburg 3:1

[1] Trotz eines frühen Rückstandes gegen Luxemburg hat die Slowakei einen guten Start in die Gruppe 3 der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 hingelegt.

Luxemburg erzielt Führung

[2] Die Gäste hatten zuvor in ihren 55 WM-Qualifikationspartien 54 Niederlagen kassiert und nur ein Unentschieden erreicht, aber die Sensation lag in der Luft, als ihr einziger Profi Jeff Strasser vom VfL Borussia Mönchengladbach einen Freistoß von Sebastien Rémy per Kopf ins Tor verlängerte.

Slowakei gleicht aus

[3] Darauf drängte die Slowakei auf den Ausgleich, und nach 30 Minuten gelang Robert Vittek vom 1. FC Nürnberg nach Vorarbeit von Szilard Nemeth das 1:1. An diesem Ergebnis änderte sich bis zur Pause nichts, und erst nach dem Seitenwechsel fand die Slowakei zu gewohnter Form.

Greško trifft

[4] Nur zwei Minuten nach der Pause brachte Vratislav Greško die Slowakei aus kurzer Distanz in Führung. Luxemburg gab sich nicht geschlagen, und ihr Torwart zeigte 13 Minuten vor Schluss eine Glanzparade, als er einen Treffer des stets gefährlichen Vittek verhindern konnte. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang dem eingewechselten Igor Demo, Strassers Teamkollege in Mönchengladbach, die Entscheidung für die Slowakei.

Schwierige Aufgabe

[5] Durch das 3:1 übernimmt die Slowakei die Führung in der Gruppe, in der Estland zu einem 2:1-Erfolg über Liechtenstein kam. Die Slowakei muss am 4. September in Russland antreten, Luxemburg trifft an diesem Tag auf Estland. Vier Tage später kommt es zur Partie zwischen Luxemburg und Lettland, Portugal startet dann gegen Estland in die Qualifikation.

Robert Vittek erzielte den Ausgleich für die Slowakei