Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Türkisches Torfestival in Georgien

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Die Türkei hat in der eng umkämpften FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 2 durch einen Sieg gegen ein aufopferungsvoll kämpfendes Georgien die Chance auf eine WM-Teilnahme gewahrt.

Späte Tore

[2] Die Türkei hatte über die ganze Partie Mühe das Spiel zu kontrollieren, doch nach zwei Treffern durch Fatih Tekke Mitte der ersten Halbzeit gaben die Gäste die Führung nicht mehr aus der Hand. Alexander Iashvili verkürzte kurz vor der Pause zwar auf 2:3, doch Kory Avci und Tuncay Sanli machten mit ihren Treffern in den letzten 16 Minuten den vom Ergebnis her zu deutlichen Sieg perfekt.

Viele Änderungen

[3] Nach der 1:3-Niederlage vom Samstag gegen Griechenland stellte Georgiens Trainer Alain Giresse sein Team auf fünf Positionen um. Die Türkei vollzog gegenüber dem 2:0 gegen Albanien nur zwei Änderungen. Trabzonspors Gökdeniz Karadeniz stürmte an der Seite seines Vereinskollegen Fatih, während Tolga Seyhan für Serkan Balci in die Mannschaft rückte.

Schneller Ausgleich

[4] Überraschenderweise war es der Verteidiger, der nach elf Minuten per Freistoß die Führung erzielte. Am Samstag hatte Ersun Yanals Team mit zwei frühen Toren für klare Verhältnisse gesorgt, doch die Hoffnung auf eine Wiederholung erhielt bereits eine Minute später einen Dämpfer, als Alexander Amisulashvili zum Ausgleich einköpfte.

Torflut

[5] Die Türkei, die vor dem Spieltag auf Rang vier ihrer Gruppe lag, kam in der 19. Minute durch Fatih zur erneuten Führung und als der Stürmer in der 35. Minute wieder zur Stelle war, schien der Sieg in trockenen Tüchern zu sein. Doch kurz vor der Pause erzielte Iashvili das 2:3 und bis zur 74. Minute, als Avci den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte, blieb Georgien brandgefährlich.

Platzverweis für Gogua

[6] Doch der Abend wurde für die Gastgeber noch unangenehmer, als Gogita Gogua in der 83. Minute mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde und die Türkei die numerische Überlegenheit eine Minute vor Schluss zum 5:2 nutzte. Durch den Sieg schoben sich die Türken auf Rang drei hinter die Ukraine, die Dänemark mit 1:0 bezwang und hinter Griechenland, das einen 2:0-Sieg gegen Albanien feierte.

Showdown mit Griechenland

[7] Georgiens Traum von der WM-Qualifikation ist bei zwölf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Ukraine schon geplatzt. Sie müssen am 4. Juni nach Albanien reisen, während die Türkei am selben Tag, im wohl vorentscheidenden Spiel, die Griechen empfängt.