Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Møller führt Dänemark zum Sieg

Samstag, 26. März 2005

Von Peter Bruun

[1] Peter Møller hat das Beste aus seiner späten Nominierung in den dänischen Kader gemacht und gegen die Kasachen zweimal getroffen. Damit bleiben die ersten beiden Plätze in der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 2 für Dänemark immer noch in Reichweite.

Bemerkenswerte Woche

[2] Der routinierte Angreifer vom FC København wurde erst am Mittwoch - seinem 33. Geburtstag - nachnominiert, weil Peter Madsen mit Magenproblemen ausgefallen war. Nach acht Minuten gelang Møller in seinem ersten Länderspiel seit fast zwei Jahren gleich der Führungstreffer. Nach einem Freistoß von Martin Jørgensen war er mit dem Kopf zur Stelle.

Poulsen trifft

[3] Obwohl Ruslan Baltiev einen Freistoß nach 14 Minuten nur knapp über die Latte setzte, blieben die Dänen doch über weite Strecken der ersten Hälfte spielbestimmend. Der kasachische Torhüter Yuriy Novikov parierte nach 23 Minuten glänzend gegen Jesper Grønkjær - und zwei Minuten später zielte Møller etwas zu hoch. Danach vergab Christian Poulsen vom FC Schalke 04 eine Möglichkeit, ehe er in der 34. Minute zu seinem ersten Länderspieltor kam. Nach einem Eckball war er mit einem Kopfball erfolgreich.

Doppelpack von Møller

[4] Danach musste der dänische Torhüter Thomas Sørensen noch zweimal retten, zuerst gegen Baltiev und in der 38. Minute gegen Andrei Travin. Doch es blieb beim Pausenstand von 2:0. Drei Minuten nach Wiederanpfiff traf Møller erneut, nachdem er sehr schön von Brian Priske in Szene gesetzt wurde.

Novikov hält

[5] Kurz darauf scheiterte Grønkjær an Novikov. Doch Kasachstan, das in seiner ersten Qualifikation als UEFA-Mitglied immer noch auf seinen ersten Punktgewinn wartet, gab nicht auf und hatte vier Minuten später einen Pfostenschuss durch Kairat Utabayev. Nach 62 Minuten zielte Baltiev ein wenig zu hoch, und auf der anderen Seite zwang Møller Novikov zu einer weiteren Glanzparade.

Jetzt wartet die Ukraine

[6] In der Nachspielzeit scheiterte Kenneth Perez ebenfalls am Torhüter, aber dennoch war der Sieg der Dänen nie gefährdet. Damit schieben sich die Skandinavier auf den dritten Platz in ihrer Gruppe, da sie das bessere Torverhältnis als die punktgleichen Türken aufweisen. Griechenland auf Rang zwei hat zwei Punkte Vorsprung. Am Mittwoch muss Dänemark beim Tabellenführer Ukraine antreten und hat dabei die Möglichkeit, den Rückstand von fünf Punkten etwas zu verkürzen. Kasachstan muss in seinem nächsten Qualifikationsspiel am 4. Juni ebenfalls in die Ukraine reisen.

Der Däne Thomas Helveg (links) im Zweikampf mit Denis Rodionov