Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

König Otto kann aufatmen

Mittwoch, 9. Februar 2005

[1] Europameister Griechenland rettete einen hart umkämpften Sieg gegen Dänemark über die Zeit und schob sich damit auf den zweiten Platz in der Qualifikationsgruppe 2 zur FIFA-Weltmeisterschaft.

Wichtiger Sieg

[2] Innerhalb von sieben Minuten in der ersten Hälfte sorgten Kapitän Theodoros Zagorakis und Angelos Basinas in Piräus für eine 2:0-Führung. Dennis Rommedahl konnte kurz vor der Pause zwar noch einmal verkürzen, doch am Ende behielt Griechenland trotzdem die Oberhand. Vor der Partie lagen die Griechen noch auf Rang fünf, der Rückstand zu Tabellenführer Ukraine beträgt aber weiterhin sechs Punkte.

Toller Beginn

[3] Griechenlands Trainer Otto Rehhagel setzte auf eine 4-3-2-1-Formation. Dadurch hatte das Mittelfeld-Trio Zagorakis, Basinas und Georgios Karagounis sehr viel Platz, und so kamen die beiden Letztgenannten früh zu guten Gelegenheiten. Thomas Sørensen konnte zuerst einen Freistoß parieren, und danach ging ein scharfer Schuss knapp am linken Pfosten vorbei.

Die Führung

[4] Nach 25 Minuten war der Bann gebrochen, als der bärenstarke Zizis Vryzas 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß herausholte. Zagorakis führte schnell aus und ließ dem überraschten Sørensen damit keine Chance.

Weitere Tore

[5] Kurz danach brachte Thomas Gravesen Stylianos Giannakopoulos im dänischen Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Basinas souverän. Dänemark antwortete umgehend und kam noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. Griechenlands Torhüter Antonios Nikopolidis ließ eine Flanke von Niclas Jensen direkt vor die Füße von Rommedahl fallen, und dieser hatte keine Probleme damit, den Ball ins leere Tor zu befördern.

Dänemark drückt

[6] Der dänische Trainer Morten Olsen brachte Flügelspieler Martin Jørgensen, und je länger das Spiel dauerte, umso gefährlicher wurden die Gäste. Zuerst konnte der griechische Verteidiger Kostas Katsouranis gerade noch einen Schuss von Jon Dahl Tomasson abblocken, und danach drehte Nikopolidis einen Kopfball des Angreifers vom AC Milan mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten.

Letzte Chance

[7] In der Nachspielzeit rettete Nikopolidis erneut. Er parierte aus kurzer Distanz gegen Rommedahl, ehe Tomasson den Abpraller über die Latte drosch. Dänemark liegt nun auf Rang vier in dieser Gruppe und empfängt am 26. März Schlusslicht Kasachstan. Am gleichen Tag ist Griechenland in Georgien zu Gast.