Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Ukraine baut Tabellenführung aus

Mittwoch, 17. November 2004

Von Turker Tozar aus dem Sükrü Saraçoglu-Stadion

[1] Andriy Shevchenko traf zwei Mal beim überzeugenden 3:0-Sieg der Ukraine gegen die Türkei in Istanbul. Durch den Ausrutscher Dänemarks gegen Georgien stehen die Ukrainer jetzt mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze der Qualifikationsgruppe 2 zur FIFA-Weltmeisterschaft.

Türkei auf Platz drei

[2] Das 2:2 der Dänen in Tbilisi ermöglichte der Ukraine dank des frühen Treffers aus der neunten Minute von Oleh Husev und jeweils einem Tor von Shevchenko pro Halbzeit einen klaren Vorsprung in der Tabelle. Die erste Niederlage der Türken im fünften Qualifikationsspiel lässt die Gastgeber mit sechs Punkten auf den dritten Rang abrutschen.

Husev trifft

[3] Obwohl die Türkei gut ins Spiel kam und nach fünf Minuten beinahe durch Nihat Kahveci in Führung gegangen wäre, lag sie kurz darauf mit 0:1 in Rückstand. Andriy Voronin setzte sich auf der linken Seite durch, ehe er auf Husev ablegte, der seine Mannschaft mit einem platzierten Schuss ins Eck in Führung brachte.

Wechsel bei den Türken

[4] Acht Minuten später profitierte Shevchenko von einem Abwehrfehler von Servet Çetin und erhöhte auf 2:0. Der türkische Trainer Ersun Yanal reagierte sofort und ersetzte nach nur einer halben Stunde Servet durch Fenerbahçe-Stürmer Tuncay Sanli. Gökdeniz wechselte auf den rechten Flügel, und Okan Buruk ließ sich etwas fallen, um das Loch im defensiven Mittelfeld zu stopfen. Ümit Özat wechselte die Seite und agierte auf der linken Abwehrposition.

Voronin scheitert

[5] Die Wechsel brachten die Gäste, die weiterhin durch Shevchenko, Andriy Husin, Husev und Voronin für Gefahr sorgten, aber nicht aus dem Tritt. Voronin verpasste vor der Pause mit seinem Schuss an die Latte sogar die 3:0-Führung für die Gäste.

Wenig Gefahr

[6] Die Türkei kam einfach nicht ins Spiel und dadurch kaum zu gefährlichen Chancen. Stürmer Nihat von Real Sociedad de Fútbol musste sein Glück immer wieder mit Weitschüssen versuchen. Im türkischen Mittelfeld konnte nur Emre Belözoglu vom FC Internazionale überzeugen. Yanal brachte auch noch Yildiray Bastürk und Necati Ates ins Spiel, die aber beide keine Akzente setzen konnten.

Shevchenko mit der Entscheidung

[7] Die Ukraine machte es den Hausherren durch konzentrierte Abwehrarbeit besonders schwer. Die Einwechslungen von Trainer Oleg Blokhin im defensiven Bereich halfen den Gästen, die Türken vom eigenen Tor fernzuhalten. Neun Minuten vor Schluss war es dann wieder Shevchenko, der mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgte.

Nächste Paarungen

[8] Die Türkei muss jetzt bis zum 26. März nächsten Jahres warten, ehe sie sich beim Heimspiel gegen Albanien rehabilitieren kann. Sieben Wochen vorher empfangen die Albaner in Tirana die Ukraine.