Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Charisteas bricht den Bann

Mittwoch, 17. November 2004

[1] Mit zwei Treffern im ersten Durchgang schoss Angelos Charisteas Griechenland im Athener Georgios Karaiskakis-Stadion zu einem 3:1-Sieg über Kasachstan. Für den Europameister war es der erste Erfolg in der Qualifikationsgruppe 2 zur FIFA-Weltmeisterschaft.

Unter Druck

[2] Das erste Qualifikationsspiel gegen Albanien hatte das Team von Otto Rehhagel verloren, danach gegen die Türkei sowie die Ukraine nur ein Unentschieden erzielt. Und so mussten die Griechen unbedingt gewinnen, um Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Als Charisteas in der 24. Minute für die Führung sorgte, lockerte sich die Anspannung beim Gastgeber ein wenig.

Ehrentreffer per Elfmeter

[3] Der Stürmer sorgte kurz vor der Pause für die Vorentscheidung, als er die Führung auf 2:0 ausbaute. Der eingewechselte Kostas Katsouranis schoss fünf Minuten vor Schluss das dritte Tor, bevor Ruslan Baltiyev eine Minute später per Elfmeter den Ehrentreffer für die Kasachen erzielte.

Zagorakis feiert

[4] Für Griechenland war es der erste Pflichtspielsieg seit dem Erfolg über Portugal im Juli im Endspiel der UEFA EURO 2004™. Für Kapitän Theodoros Zagorakis war es ein passender Anlass, um sein 100. Länderspiel zu feiern. Bereits vor dem Anpfiff wurde der Profi in einer kurzen Zeremonie geehrt.

Ukraine führt Gruppe an

[5] Griechenland hat nun fünf Punkte aus vier Spielen geholt - dies gilt auch für Georgien, das zu Hause gegen Dänemark 2:2-Unentschieden spielte. Dänemark, die Türkei und Albanien haben allesamt sechs Zähler auf dem Konto und damit fünf Punkte Rückstand auf die Ukraine. Der Spitzenreiter triumphierte in Istanbul mit 3:0 über die Türkei.

Dänemark nächster Gegner

[6] Griechenland wird versuchen, am 9. Februar zu Hause gegen Dänemark den nächsten Sieg in der Gruppe 2 zu landen. Kasachstan, weiterhin ohne einen einzigen Punkt, spielt am 26. März auswärts beim gleichen Gegner.

Angelos Charisteas und Zisis Vryzas feiern einen Treffer