Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Türkei schafft gegen zehn Dänen nur Remis

Mittwoch, 13. Oktober 2004

[1] Mit einem Mann weniger rettete Dänemark im Qualifikationsspiel zur FIFA-Weltmeisterschaft gegen die Türkei ein Unentschieden über die Zeit.

Spannende Partie

[2] Die Dänen gingen durch einen verwandelten Elfmeter von Jon Dahl Tomasson in Führung, mussten ab der 29. Minute aber ohne Jesper Grønkjær auskommen, der nach einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. Daraufhin waren die Gäste deutlich überlegen und kamen in der 70. Minute durch Nihat Kahveci zum letztendlich verdienten Ausgleich.

Guter Beginn

[3] Die Türken erwischten den besseren Start und hatten in der achten Minute die erste große Chance des Spiels, doch Nihats Volley aus 16 Metern lenkte Dänemarks Torhüter Simon Elbaek Jensen mit einer Glanzparade über die Latte. Jensen war für den verletzten Stammtorhüter Thomas Sørensen in die Startelf gerückt.

Tomasson verwandelt Elfer

[4] In der 25. Minute landete ein Freistoß von Gravesen im türkischen Strafraum bei Grønkjær, der daraufhin von Ibrahim Üzülmez zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß schoss Tomasson zum 1:0 unhaltbar an Rüstü Reçber vorbei.

Kurze Freude

[5] Doch die Freude über die Führung sollte nicht lange anhalten. In einer Spielunterbrechung verwickelte sich Grønkjær in eine hitzige Diskussion mit einigen türkischen Spielern und wurde dann aufgrund einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen. So mussten die Dänen ihre knappe Führung 60 Minuten lang in Unterzahl verteidigen.

Türkei überlegen

[6] Nach der Pause nahmen die Gäste das Heft in die Hand. Es entwickelte sich eine spannende und hartumkämpfte Partie. Die Türken erspielten sich eine Chance nach der anderen, scheiterten aber immer wieder am glänzend aufgelegten Jensen. In der 59. Minute wurde den Gästen nach einem Handspiel im eigenen Strafraum von Thomas Helveg ein Strafstoß zugesprochen, den Nihat zur großen Freude der dänischen Fans jedoch an den Pfosten setzte.

Nihat köpft Ausgleich

[7] Diesen Fauxpas machte der Stürmer 20 Minuten vor dem Ende wieder gut, als er Jensen per Kopf überwand. Nun drängte die Türkei, nächsten Monat Gegner der Ukraine, auf den Siegtreffer, den Jensen jedoch zu verhindern wusste. Zehn Minuten vor Schluss bot er gegen Emre abermals sein ganzes Können auf, ehe er kurz darauf eine erstklassige Chance von Fatih Tekke zunichte machte.

Jon Dahl Tomasson hält Ümit Özat auf Distanz