Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bittere Pille für die Türkei

Samstag, 4. September 2004

Von Türker Tozar im Hüseyin Avni Aker-Stadion

[1] Der eingewechselte Georgier Malkhaz Asatiani traf in der 85. Minute zum 1:1 und vermasselte dem neuen türkischen Nationaltrainer Ersun Yanal damit den Einstand in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006.

Führungstreffer durch Tekke

[2] Auf Seiten der Hausherren wurde in der 59. Minute Hasan Sas mit Gelb-Roter Karte vom Platz gestellt, dennoch dominierte die Türkei das Geschehen im Hüseyin Avni Aker-Stadion. Fatih Tekke hatte sein Team per Kopf in Führung gebracht. Der in der 80. Minute eingewechselte Asatiani stellte dann aber den Spielverlauf auf den Kopf, indem er nach Freistoß von Gocha Jamarauli zum 1:1-Endstand einköpfte. Am Mittwoch müssen die Türken in Griechenland antreten, Georgien empfängt Albanien - das den Europameister heute mit 2:1 besiegen konnte.

Überraschende Aufstellung

[3] Yanal hatte für eine Überraschung gesorgt, indem er Deniz Baris von Beginn an spielen ließ, obwohl dieser in der laufenden Saison erst zehn Minuten für Fenerbahçe SK absolviert hatte. Tuncay Sanli besetzte den rechten Flügel, Nihat Kahveci und Gökdeniz Karadeniz saßen nur auf der Bank. Emre Belözoglu war in der Anfangsphase der beste Spieler der Gastgeber und zog die Fäden im Mittelfeld. Auch der einsatzfreudige Ümit Özat sorgte mit Flanken für Gefahr.

Tor aberkannt

[4] In der 32. Minute feierten die Türken das vermeintliche 1:0, als Hasan nach Kopfballvorlage von Hakan Sükür den Ball über die Linie drückte, doch der Schiedsrichter erkannte auf Handspiel. Zuvor hatten die Georgier mit einem Freistoß die Latte getroffen. In der 40. Minute hatten die Gäste eine weitere gute Chance, als Zurab Khizanishvili nach einer Ecke das Tor nur um Zentimeter verfehlte.

Chance für Hakan Sükür

[5] Yanal ließ Tuncay und Hasan Sas im zweiten Durchgang die Positionen tauschen. In der 49. Minute konnten die Türken endlich den ersten Treffer auf dem langen und steinigen Weg zur WM in Deutschland bejubeln. Mittelfeldspieler Ümit setzte sich auf der linken Seite durch und flankte nach innen zu Tekke, der per Kopf zum viel umjubelten 1:0 traf. Sturmroutinier Hakan Sükür hatte wenig später die Chance zum 2:0, doch Gästetorwart Akaki Devadze konnte den Ball zur Verzweiflung des türkischen Angreifers noch parieren.

Später Ausgleich

[6] Nach knapp einer Stunde musste dann Hasan mit Gelb-Rot vom Platz. 18 Minuten vor Schluss wechselte Yanal das Trabzonspor-Duo Hüseyin Çimsir und Gökdeniz Karadeniz ein, um das Mittelfeld zu verstärken. Doch auch diese beiden konnten nicht verhindern, dass Georgien einen Punkt entführte. Nach einem Freistoß von Jamarauli reagierte Asatiani am schnellsten und traf zum 1:1-Endstand.

Fatih Tekke (rechts) traf für die Türkei