Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Lokvenc erlöst die Tschechen

Samstag, 26. März 2005

Von Ladislav Josef aus dem Na Stínadlech-Stadion

[1] Dank des Treffers von Vratislav Lokvenc drei Minuten vor Schluss setzte sich die Tschechische Republik in einem hoch spannenden Qualifikationsspiel zur FIFA-Weltmeisterschaft gegen Finnland durch.

Tschechen ohne Koller

[2] Die Tschechen mussten auf ihren Sturmtank Jan Koller verzichten, der aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht einsatzfähig war. Trotz des Ausfalls ihres Rekordtorschützen - Koller hat schon 34 Länderspieltore auf seinem Konto - zeigten sich die Gastgeber treffsicher und erzielten gleich vier Tore. Eines davon schoss Tomáš Rosický selbst, zwei weitere bereitete der Spielmacher des BV Borussia Dortmund vor.

Überragender Rosický

[3] Bereits nach sieben Minuten schlugen die Tschechen erstmals zu. Rosický konnte seinen Gegenspieler abschütteln und legte quer auf Milan Baroš, der sich die Chance aus kurzer Distanz nicht entgehen ließ. Nach einer halben Stunde machte es Rosický selbst, als er einen sehenswerten Freistoß über Freund und Feind hinweg in das finnische Gehäuse zirkelte.

Polák trifft

[4] Die Finnen, die vor dem Anstoß nur einen Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze hatten, kamen erst nach der Halbzeitpause richtig ins Spiel, stellten dann aber unter Beweis, warum sie noch immer zu den Aspiranten auf den Gruppensieg gezählt werden müssen. Altstar Jari Litmanen vom FC Hansa Rostock traf kurz nach Wiederanpfiff zum Anschluss, so dass bei den Gästen wieder Hoffnung aufkeimte. Zwölf Minuten später stellte Jan Polák, der für den verletzten Tomáš Galásek zum Einsatz kam, den alten Vorsprung der Hausherren aber wieder her. Abermals ging dem Treffer eine sehenswerte Einzelleistung von Rosický voraus.

Finnland gleicht aus

[5] Aber die Gäste gaben sich noch lange nicht geschlagen und kämpften sich zurück ins Spiel. Aki Riihilahti von Crystal Palace FC verkürzte in der 73. Minute auf 2:3, ehe Jonatan Johansson sechs Minuten darauf den verdienten Ausgleich markierte.

Später Siegtreffer

[6] Die Finnen hatten nun endgültig ihr Selbstvertrauen zurück gewonnen und wären sogar fast in Führung gegangen, allerdings konnte Petr Cech mit einer Glanzparade gerade noch einen Kopfball von Shefki Kuqi entschärfen. Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, trat dann Lokvenc in Aktion. Der Stürmer vom VfL Bochum hämmerte den Ball von der Strafraumgrenze ins Netz und sicherte den Tschechen so die wichtigen drei Punkte. Am Mittwoch müssen die Gastgeber dann in Andorra antreten, während Finnland erst am 8. Juni gegen die Niederlande wieder ins Geschehen eingreift.

Finnlands Shefki Kuqi im Zweikampf mit René Bolf