Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Tschechen siegen dank Lokvenc und Koller

Mittwoch, 17. November 2004

Von Igor Panevski aus dem Gradski-Stadion

[1] Durch zwei Treffer in den letzten drei Minuten sicherte sich die Tschechische Republik bei ihrem Gastspiel in der EJR Mazedonien drei wertvolle Punkte in der Qualifikationsgruppe 1 zur FIFA-Weltmeisterschaft.

Früher Rückschlag

[2] Die Tschechen dominierten die gesamte Spielzeit über, während sich die Hausherren auf gelegentliche Konter beschränkten. Doch die Gäste mussten einen frühen Rückschlag hinnehmen, denn in der 17. Minute musste Stürmer Milan Baroš mit einer Verletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Marek Heinz in die Partie.

Chance für die Gastgeber

[3] Nach einer halben Stunde kam die Heimelf, die vor dem Spiel mit zwei Punkten Rückstand auf die Gäste auf dem fünften Platz lag, zu ihrer besten Chance. Goran Pandev spielte auf Dragan Cadikovski, doch dessen Schuss aus 16 Metern ging über das Tor. Dies sollte auch in der nächsten Stunde die einzige gefährliche Situation für das Tor des UEFA EURO 2004™-Halbfinalisten bleiben.

Frust bei den Tschechen

[4] Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel setzte Heinz einen Schuss über die Latte, wenig später scheiterte Jan Koller aus kurzer Distanz. Mazedoniens Torhüter Petar Milosevski parierte nach etwa einer Stunde einen Schuss von Tomáš Rosický, und bei den Tschechen wurde der Frust immer größer. In der 76. Minute kam dann Vratislav Lokvenc für Grygera.

Jankulovski abgeblockt

[5] Nach 80 Minuten landete ein weiter Abschlag von Petr Cech bei Tomáš Jun, doch auch er konnte den Ball nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Igor Mitreski klärte fünf Minuten später gegen Marek Jankulovski auf der Torlinie, doch kurz darauf war der Bann endlich gebrochen.

Endlich Tore

[6] Der eingewechselte Lokvenc sorgte nach einer Flanke von Karel Poborský per Kopf für die Führung der Gäste. In der Nachspielzeit brachte Poborský erneut eine Flanke in die Mitte, und diesmal war Koller mit dem Kopf zur Stelle.

Enge Gruppe

[7] Nach diesem Sieg liegen die Tschechen in der sehr engen Gruppe 1 einen Punkt hinter Spitzenreiter Rumänien, im nächsten Spiel am 26. März trifft man mit Finnland auf einen direkten Konkurrenten. Die EJR Mazedonien muss bereits am 9. Februar das erste Qualifikationsspiel des Jahres 2005 austragen. Dann empfängt man Armenien, das sich beim 1:1 gegen Rumänien heute Abend seinen ersten Punkt erkämpfte.

Jan Koller bejubelt seinen späten Treffer