Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Van Nistelrooij fast im Alleingang

Mittwoch, 13. Oktober 2004

[1] Ruud van Nistelrooij hat sich nach einer Zwangspause mit einer großen Leistung wieder in der niederländischen Nationalmannschaft zurückgemeldet und mit seinen beiden Treffern maßgeblich dazu beigetragen, dass es in der Gruppe 1 einen Sieg gegen Finnland gab.

Auf dem Weg nach oben

[2] Der Stürmer von Manchester United fehlte am Samstag beim 2:2 gegen die EJR Mazedonien wegen einer Sperre - und so bezeichnete Nationaltrainer Marco van Basten dieses Remis alsnicht befriedigendes Ergebnis“, was sich auch nach der Niederlage der Mazedonier heute gegen Andorra nicht änderte. In der Amsterdam ArenA waren es der treffsichere Van Nistelrooij und ein beeindruckender Wesley Sneijder, die die Niederländer bis auf zwei Punkte an Tabellenführer Rumänien und Finnland heranbrachten. Beide Mannschaften haben zwei beziehungsweise ein Spiel mehr absolviert als die Oranjes.

Finnland vorn

[3] Finnland ging allerdings in dieser Partie in Führung. In der 14. Minute schlug Torhüter Antti Niemi einen Ball weit ab, die Kugel erreichte Joonas Kolkka, der bezwang zwar den gegnerischen Keeper Edwin van der Sar, aber der Ball traf nur die Latte. Teemu Tainio stand richtig und brachte das Leder mit einem Kopfball im Gehäuse unter.

Überragender Sneijder

[4] Nach dem Rückstand hatten es die Gastgeber Sneijder zu verdanken, dass sie noch vor der Halbzeit zurückkamen und sogar in Führung gingen. Der kleine Mittelfeldspieler war in jeder gute Aktion der Niederländer eingebunden. So krachte sein Schuss in der 20 Minute an den Pfosten und dann zwang er Niemi sechs Minuten später mit einem Freistoß zu einer großen Parade.

Die Wende

[5] Und sechs Minuten vor der Halbzeit zahlte sich die harte Arbeit des emsigen Spielers aus. Phillip Cocus Schuss sprang von der Latte zurück ins Feld, und Sneijder brauchte aus kurzer Distanz nur noch zu verwandeln. Innerhalb von zwei Minuten drehte sich das Spiel komplett. Eine ähnliche Situation wie beim Ausgleich, diesmal schoss Romeo Castelen an die Latte, von wo der Ball in den Lauf von Van Nistelrooij geriet, der locker verwandelte.

Alles klar

[6] Die Niederländer kamen mit dem gleichen Schwung aus der Pause und schließlich war es Van Nistelrooij, der seinen zweiten Treffer erzielte. Der finnische Verteidiger Petri Pasanen vertändelte im Zweikampf mit Castelen den Ball, von dort wurde er zu Van Nistelrooij gespielt, und der Stürmer ließ sich die Chance nicht entgehen und traf mit einem Flachschuss von der Strafraumkante in die untere Ecke des Tores.

November-Spiele

[7] Von nun an ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen, jetzt konzentrieren sie sich auf den 17. November, wenn es nach Andorra geht, dem Sensationssieger des heutigen Tages. Bei einem weiteren Sieg würde Finnland in der Tabelle überholt werden, denn die Nordmänner spielen erst wieder am 26. März, wenn das Auswärtsspiel in der Tschechischen Republik auf dem Programm steht.

Van Nistelrooij feiert einen Treffer