Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Rumänien bleibt souverän vorne

Mittwoch, 8. September 2004

[1] Rumänien eilt nach einem souveränen Sieg in Andorra in der FIFA-WM-Qualifikationsgruppe 1 weiter mit Riesenschritten vorneweg.

Maximale Ausbeute

[2] Anghel Iordanescus Mannschaft, die im Verlaufe der Qualifikation schon ihre Spiele gegen Finnland und die EJR Mazedonien gewonnen hat, hatte im Comunal de Aixovall-Stadion keinerlei Probleme mit dem Tabellenschlusslicht Andorra, das nach zwei Partien noch immer ohne Punktgewinn ist. Florin Cernat brachte die Gäste schnell in Führung, je zwei Treffer von Daniel Pancu und Marius Niculae sorgten für den auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

Frühe Führung

[3] Rumänien hatte einen Traumstart, als Cernat vom FC Dinamo Kyiv nach nur zwei Minuten ein herrliches Solo auf den Rasen zauberte und abschließend den Ball auch noch über Andorras Torhüter Koldo Alvarez ins Netz hob. Die Andorraner, die am Samstag gegen Finnland mit 0:3 verloren hatten, hatten sich kaum von diesem Schock erholt, als es das nächste Mal hinter Koldo einschlug, diesmal war Daniel Pancu von Besiktas JK mit einem Flachschuss der Torschütze.

Ehrentreffer durch Pujol

[4] Nach 16 Minuten stand es dann 3:0, nachdem Niculae einen Freistoß von Cernat noch leicht abfälschte. Dann endlich hatten auch die Fans der Heimmannschaft Grund zum Jubel, als Marc Pujol unmittelbar vor der Halbzeit einen Elfmeter verwandelte. In der 72. Minute stellte dann Niculae den alten Abstand wieder her, fünf Minuten vor dem Schlusspfiff sorgte Pancu nach einer Ecke für den Endstand.

Rot für Lima

[5] Nicht gerade sehr förderlich für die Leistung Andorras wirkte sich die Gelb-Rote Karte für Ildefons Lima in der 79. Minute aus. Andorra spielt nun am 13. Oktober gegen die EJR Mazedonien, schon vier Tage vorher wartet mit der Tschechischen Republik in Prag der erste ernsthafte Test auf die rumänische Mannschaft.