Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Van Hooijdonks süße Rache

Mittwoch, 8. September 2004

[1] Nach der Niederlage gegen die Tschechische Republik in der EM-Qualifikation und in der Gruppenphase der UEFA EURO 2004™ in Portugal kamen die Niederlande heute durch zwei Treffer von Pierre van Hooijdonk endlich zu einer lang ersehnten Revanche.

Van Hooijdonk mit Doppelpack

[2] Marco van Basten sah in seinem Pflichtspieldebüt als Trainer der Niederlande einen überragenden Van Hooijdonk, der in beiden Halbzeiten einen Treffer für die Gastgeber erzielte. Dazu lieferte auch Torhüter Edwin van der Sar eine hervorragende Leistung ab und verhindert mehrmals ein Tor der Tschechen.

Aufbruchsstimmung

[3] Bei den holländischen Fans herrschte Aufbruchsstimmung, denn Van Basten läutete, aufgrund einiger Rücktritte und Verletzungen, eine neue Ära ein. Mit Van der Sar, Edgar Davids und John Heitinga standen zu Beginn nur drei Spieler auf dem Platz, die bereits in Portugal gegen die Tschechische Republik zum Einsatz gekommen waren.

Verletztes Trio

[4] Ähnlich wie Van Basten musste auch sein Gegenüber Karel Brückner einige verletzungsbedingte Veränderungen vornehmen. Für Pavel Nedved, Tomás Galásek und Karel Poborský rückten Roman Týce, Tomáš Hübschman und Marek Heinz in die Anfangsformation. Van Basten setzte im Sturm auf Van Hooijdonk, der von Dirk Kuijt und Romeo Castelen gut unterstützt wurde. Diese Maßnahme zahlte sich aus, und die Gastgeber übernahmen schon früh die Initiative.

Van der Sar überragend

[5] Mark van Bommel zwang Petr Cech zu einer ersten Parade, doch die anfängliche Überlegenheit wich einer Nervosität in der Defensive, und die Hausherren konnten sich bei Van der Sar bedanken, der sein Tor mit vielen Glanzparaden sauber hielt. Erst entschärfte er einen Schuss von Tomáš Rosický, dann parierte er gegen Milan Baroš. Die Tschechen kamen zusehends besser ins Spiel und hätten durch Heinz in Führung gehen können, doch der scheiterte freistehend am niederländischen Schlussmann.

Überraschende Führung

[6] In der 33. Minute gingen die Gastgeber dann eher überraschend in Führung. Kuijts Zuspiel in die Spitze zu Rafael van der Vaart setzte die Abseitsfalle der Tschechen außer Kraft, und der Mittelfeldspieler vom AFC Ajax spielte den Ball uneigennützig quer zu Van Hooijdonk, der keine Mühe hatte, ins leere Tor einzuschieben.

Tschechen besser

[7] Nach der Pause zeigten die Tschechen abermals das bessere Spiel, doch die Hausherren nutzten eine ihre wenigen Gelegenheiten zur Entscheidung. Erneut lieferte Kuijt mit einer Flanke die Vorarbeit für Van Hooijdonk, der von einem Stellungsfehler der Abwehr profitierte und aus kurzer Distanz einköpfte.

Der zweifache Torschütze Pierre van Hooijdonk hatte allen Grund zum Jubel