Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Pandev schießt Mazedonien an die Spitze

Mittwoch, 18. August 2004

Von Igor Panevski

[1] Tore von Goran Pandev, Artim Sakiri und Velice Sumulikoski haben der EJR Mazedonien zum Auftakt der WM-Qualifikation in Skopje einen 3:0-Sieg über Armenien und damit die Tabellenführung in der Gruppe 1 beschert.

Starke Gruppe

[2] Durch den Sieg haben die Mazedonier für ihr nächstes Qualifikationsspiel viel Selbstvertrauen getankt. Dann sind sie am 4. September bei den Rumänen zu Besuch, die gestern Abend Finnland mit 2:1 besiegten. Armenien wird dagegen hoffen, vier Tage später zu Hause gegen die Finnen ein besseres Resultat zu erzielen. In der Gruppe spielen weiter die Niederlande und die Tschechische Republik - EM-Halbfinalisten in Portugal - sowie Andorra.

Früher Vorteil

[3] S.S. Lazio-Stürmer Pandev besorgte im Gradski Stadion - Heimstadion von FK Pelister - aus 16 Metern die Führung für die Hausherren. Nach der Hälfte des ersten Durchgangs hätte er fast den Doppelpack perfekt gemacht, als er vor dem armenischen Tor völlig frei stand, nur Torhüter Armen Ambartsumyan vor sich. Doch Verteidiger Marotyan Vardanyan war rechtzeitig zur Stelle, um zu klären.

Sakiri trifft

[4] Der Gastgeber hatte sein Spiel auf Konter aufgebaut, und so kam Tor Nummer zwei sieben Minuten vor der Pause nicht überraschend. Diesmal standen zwei mazedonische Akteure völlig ungedeckt vor Ambartsumyans Kasten. Selbstlos legte Sumulikoski den Ball quer auf Sakiri, der zum 2:0 einschob.

Gute Paraden von Ambartsumyan

[5] Fast wäre vor dem Pausenpfiff noch das 3:0 gefallen, als Pandev nach einer Flanke von Aleksandar Mitrevski zum Kopfball hochstieg. Diesmal fand er aber in Ambartsumyan einen ebenbürtigen Gegenspieler. In der zehnten Minute der zweiten Halbzeit scheiterte Pandev wieder am armenischen Schlussmann, der in der 62. auch einen Kopfball von Sakiri parierte.

Entscheidender Moment

[6] Eine Minute später hatten die Gäste eine große Chance zum Anschluss, doch Andrey Movsesyans Volleyschuss prallte vom Pfosten zurück. Armeniens Hoffnungen auf eine Aufholjagd waren 21 Minuten vor Schluss beendet, nachdem Kapitän Marotyan Vardanyan nach einem taktischen Foul an Pandev vom Platz gestellt wurde.

Erster Treffer

[7] In der letzten Minute beseitigte Sumulikoski letzte Zweifel, als er nach Zuspiel von Igor Jancevski sein erstes Länderspieltor erzielte.

Lob von Kanatlarovski

[8] "Ich möchte mich bei meinen Spielern für ein gutes Spiel bedanken", sagte der mazedonische Nationaltrainer Dragan Kanatlarovski. "Der Sieg war verdient. Ich wusste, dass es ein schweres Spiel werden würde. Wir hätten noch mehr Tore erzielen können. Es ist wichtig, das erste Qualifikationsspiel zu gewinnen."

Enttäuschung für Casoni

[9] Sein armenischer Kollege Bernard Casoni war dagegen niedergeschlagen "Nachdem wir auf einige Spieler verzichten mussten, haben wir diesen Ausgang erwartet. Mazedonien hat eine gute Mannschaft. Ihr Sieg ist verdient. Sie sind früh in Führung gegangen, und nach dem zweiten Treffer wussten wir, dass wir verlieren würden."

Goran Pandev traf für die EJR Mazedonien