Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bayern scheitert an Chelsea

Dienstag, 12. April 2005

Aus dem Münchner Olympiastadion von Stefan Schütz

[1] Durch eine taktisch hervorragende Leistung hat Chelsea FC den Einzug ins Champions League-Halbfinale geschafft. Zwar zeigte sich der FC Bayern bei dem 3:2-Erfolg im heimischen Olympiastadion sehr bemüht, doch das von den Fans herbeigesehnte Wunder blieb aber aus. Die Treffer des Spiels erzielten Frank Lampard und Didier Drogba für Chelsea. Für München trafen Claudio Pizarro, Paolo Guerrero und Mehmet Scholl.

Bayern München mit Makaay und Pizarro

[2] Der FC Bayern München konnte im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League gegen Chelsea FC auf seine Stürmer Roy Makaay und Claudio Pizarro zurückgreifen. Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger erhielt den Vorzug vor Hasan Salihamidzic. Bei den Gästen durfte etwas überraschend Abwehrspieler Robert Huth von Anfang spielen.

Bayern mit viel Druck

[3] Animiert durch den 2:4 Rückstand aus dem Hinspiel begann der deutsche Rekordmeister mit viel Druck. Bereits in den ersten fünf Spielminuten vergaben Michael Ballack und Ze Roberto beste Tormöglichkeiten. Durch die offensive Spielweise der Münchner lauerten die Chelsea-Angreifer auf Konter, diese konnte die Defensive der Bayern aber zunächst unterbinden.

Chelsea sicher

[4] Nach den ersten Angriffsbemühungen der in schwarzen Trikots spielenden Bayern stand die Abwehr des englischen Titelanwärters sicherer. Dennoch brachte ein beherzter Sturmlauf durch Schweinsteiger in der 18. Minute beinahe den ersten Treffer der Begegnung. Im Gegenzug stellte Frank Lampard mit einem Distanzschuss seine Gefährlichkeit unter Beweis.

Führung für Chelsea

[5] Überraschend gelang Chelsea dann die Führung fünf Minuten vor dem Wechsel. Lampard nahm sich ein Herz und zog aus 18 Metern ab. Wie im Hinspiel fälschte Lucio den Ball unhaltbar für Torhüter Oliver Kahn ab. Michael Ballack hatte in der 41. Minute den Ausgleich auf dem Fuß. Der Kapitän der Bayern verzog aber freistehend vor Torhüter Petr Cech.

Pizarro trifft

[6] Die kompakt stehende Hintermannschaft Chelseas ließ zu Beginn der zweiten Halbzeit nur wenig Torgefahr zu. Fast hätte Damien Duff in der 59. Minute für die frühzeitige Entscheidung gesorgt. Bayern-Torhüter Oliver Kahn parierte den Schuss aus kurzer Distanz aber erstklassig. Für Hoffnung sorgte Claudio Pizarro mit dem Ausgleich in der 65. Minute. Ballack hatte mit einem präzisen Kopfball Vorarbeit geleistet.

Drogba sorgt für die Entscheidung

[7] Nach dem Ausgleich suchten die Münchner ihr Glück weiter in der Offensive. Der eingewechselte Mehmet Scholl traf kurz nach Pizarros Tor aber nur die Latte. Rund eine Viertelstunde vor dem Ende wechselte Bayern-Coach Felix Magath Stürmer Paolo Guerrero für den glücklosen Torjäger Roy Makaay ein. Alle Bemühungen der Deutschen waren jedoch nutzlos. Nach einer Flanke von Joe Cole nickte Didier Drogba zum 1:2 aus Sicht der Bayern ein. Für Spannung sorgten am Ende noch die Treffer von Guerrero und Scholl. Doch die Tore zum 2:2 und zum 3:2 kamen letztendlich zu spät.

Bitteres Aus für den Rekordmeister

[8] Das 100. Champions League-Spiel für den FC Bayern wird dessen Fans deshalb nicht in guter Erinnerung bleiben. Gleichzeitig war das Ausscheiden der letzte internationale Auftritt der Münchner im Olympiastadion vor dem Umzug in die neue Allianz-Arena.

Drogba traf erneut gegen die Bayern