Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

ManU hofft auf Van Nistelrooij

Mittwoch, 23. Februar 2005

Von Alex O'Henley aus Manchester

[1] Manchester United FC-Trainer Sir Alex Ferguson hat vor dem UEFA Champions League-Achtelfinalhinspiel gegen den italienischen Meister AC Milan eine wichtige Entscheidung zu treffen.

Drei Monate weg

[2] Ruud van Nistelrooij hat seine Wadenverletzung auskuriert, die ihn für drei Monate außer Gefecht gesetzt hatte. Sir Alex hat bisher noch nicht bekannt gegeben, ob der niederländische Stürmer in der Startelf stehen wird. Doch er dürfte kein Problem damit haben, einen Spieler aufzustellen, der in 37 Champions League-Spielen für United 34 Tore geschossen hat.

"Der Beste in Europa"

[3] "Er ist der Beste in Europa", sagte Sir Alex. "Seine Bilanz seit seinem Wechsel zu United ist unglaublich. Er ist ein Mann für die großen Spiele, da gibt es keinen Zweifel. Es ist nur die Frage, ob es nach drei Monaten Pause ratsam ist, ihn von Beginn an zu bringen. Es könnte vielleicht besser sein, ihn später einzuwechseln."

Tolle Form

[4] Manchester, dass letztmals im Halbfinale des Pokals der europäischen Meistervereine 1969 gegen den AC Milan spielte, war zuletzt in toller Form und hat von den vergangenen 17 Partien lediglich eine verloren. Für Innenverteidiger Rio Ferdinand besteht nur die Frage, ob die Mannschaft ihre Form aus der Premiership auch in der Champions League zeigen kann.

Neue Konstanz

[5] "Der Mannschaftsgeist hier ist phänomenal, und jetzt haben wir auch die Konstanz, die uns am Anfang dieser Saison gefehlt hat", sagte er. "Hoffentlich können wir daran auch in der Champions League anknüpfen. Es ist auf alle Fälle gut für uns, dass Spieler wie Ruud und Louis Saha wieder zurückkommen."

Niederländisches Duell

[6] Dieses Spiel könnte auch als ein Duell zwischen Van Nistelrooij und einem seiner Landsmänner - dem ehemaligen ManU-Spieler Jaap Stam - durchgehen. Sir Alex ist davon überzeugt, dass der erfahrene Innenverteidiger, der im Sommer 2001 von Manchester zum S.S.Lazio wechselte, bei Milan beginnen wird. Doch der United-Trainer glaubt, dass die ideale Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern in seiner eigenen Mannschaft diese zu einem Favoriten auf den Champions League-Sieg macht.

"Fantastische Chance"

[7] "Ich denke, dieses Jahr können wir es schaffen", erklärte Sir Alex. "Jede Woche sehen wir die Reife von Ronaldo und [Wayne] Rooney. Und mit der Rückkehr von Van Nistelrooij zusammen mit der tollen Form von [Roy] Keane, [Paul] Scholes und [Ryan] Giggs haben wir eine fantastische Chance. Milan wird hierher kommen und versuchen, das Spiel zu gewinnen. Sie wissen, dass wir angreifen werden, deshalb könnte das Spiel offener werden als viele denken."

Erinnerungen von Maldini

[8] Milans Kapitän Paolo Maldini hat an das Old Trafford besondere Erinnerungen, denn dort durfte er 2003 nach dem gewonnenen Elfmeterschießen gegen Juventus FC die Champions League-Trophäe in die Höhe halten. Er freut sich darauf, wieder in diesem Stadion spielen zu dürfen. "Als wir heute hier angekommen sind, gingen wir in den Umkleideraum und haben uns die Plätze ausgesucht, die wir auch bei unserem Finalsieg belegt haben", meinte er. "Natürlich habe ich eine Menge großartige Erinnerungen, aber diesmal wird es schon etwas anders sein, weil nicht das halbe Stadion hinter uns steht."

Fehlende Stürmer

[9] Der sechsmalige Europapokalsieger muss dabei auf die Dienste von Andriy Shevchenko verzichten, der sich beim 1:0-Sieg am Samstag gegen Cagliari Calcio den Wangenknochen gebrochen hat. Im Endspiel 2003 verwandelte der Stürmer den entscheidenden Elfmeter. Trainer Carlo Ancelotti ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft die Ausfälle von Shevchenko und Filippo Inzaghi, der sich die Hand gebrochen hat, kompensieren kann.

Ancelotti denkt positiv

[10] "Ich glaube nicht, dass wir uns über jemanden Gedanken machen sollten, der nicht mit dabei ist", meinte Trainer Carlo Ancelotti. "Wir müssen uns auf die Spieler konzentrieren, die hier sind. Und darauf, ein gutes Ergebnis zu erzielen."

Ruud van Nistelrooij könnte bei United sein Comeback feiern