Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Joker López erwies sich als Glücksgriff

Mittwoch, 23. Februar 2005

Von Graham Hunter im Camp Nou

[1] Nach einem Rückstand durch ein Eigentor von Juliano Belletti musste der FC Barcelona gegen Chelsea FC hart arbeiten, um am Ende dank des Traumdebüts von Maximiliano López doch noch weiter von der UEFA Champions League träumen zu dürfen.

Platzverweis für Drogba

[2] Didier Drogba wurde nach gut einer Stunde des Platzes verwiesen, und da begann das Spiel zu kippen. Nachdem der eingewechselte López den Ausgleiche erzielt hatte, war es Samuel Eto'o, der der Heimmannschaft noch den Sieg bescherte, mit dem sie in zwei Wochen nach London reist.

Starker Beginn

[3] Barça hätte bereits in den ersten zehn Minuten drei Tore erzielen können. Eto'o hatte zwei tolle Möglichkeiten, die er beide neben das Gehäuse beförderte und Ronaldinho setzte sich schön in Szene, als er einen Schuss um einen Verteidiger herum drehte, aber auch das von Peter Cech gehütete Tor knapp verfehlte.

Chelsea in Front

[4] Diese unzureichende Chancenauswertung sollte sich für die Hausherren rächen. Die machten zwar mächtig Druck, aber plötzlich hatte Nationalspieler Frank Lampard den Ball, sah den mitgelaufenen Damian Duff, welcher auf der rechten Seite durchgestartet war und bediente ihn mit einem genauen Pass. Duff kontrollierte die Kugel, drang in den Strafraum ein und flankte scharf nach innen, wo Joe Cole auf seine Chance lauerte. Belletti spritze heran und beförderte den Ball ins eigene Gehäuse.

Chance vertan

[5] Die Gäste hatten zwar bis dahin kein einziges Mal aufs Tor geschossen, lagen nun aber überraschend in Führung. Chelsea-Stürmer Drogba, der nach einem Foul an Rafael Márquez verwarnt wurde, hätte kurz darauf alles klar machen können. Nach einem wunderbaren Pass von Claude Makelele stand der Stürmer allein vor dem gegnerischen Torhüter, aber der Mann von der Elfenbeinküste schoss den Ball daneben, ein schlechtes Omen für ihn und seine Mannschaft.

Zweite Gelbe Karte

[6] Mit Beginn der zweiten Hälfte war Barcelona anzusehen, dass sie es jetzt wissen wollten und sie sollten ihre Chance bekommen. Wieder war Belletti beteiligt, als er Torhüter Victor Valdés mit einem Rückpass in Bedrängnis brachte, der entschlossene Drogba stürmte heran und rannte den Keeper um. Schiedsrichter Anders Frisk hatte keine andere Wahl, als ihn mit einer Ampelkarte vom Platz zu schicken.

Ausgleich

[7] Nun war der Weg frei für Barcelona und für die Wende sorgte ausgerechnet ein Neuling. Der um die Weihnachtszeit herum verpflichtete Argentinier López war erst wenige Minuten zuvor für Ludovic Giuly ins Spiel gekommen, als er in der 67. Minute nach Vorarbeit von Ronaldinho und Et'o William Gallas umkurvte und mit einem strammen Schuss den Ausgleich erzielte.

Wieder López

[8] Sechs Minuten später ging Barça sogar in Führung und wieder war López beteiligt, als er mit einem Querpass Eto'o bediente, der aus acht Metern Entfernung traf. Fortan wurde das Chelsea-Tor noch stärker unter Beschuss genommen, aber vor allem Ricardo Carvalho und John Terry stemmten sich gegen einen weiteren Treffer, so dass die knappe Niederlage fast wie ein Sieg gefeiert wurde.

Maximiliano López feiert sein erstes Champions League-Tor für Barça