Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bayern München entzaubert Arsenal

Dienstag, 22. Februar 2005

Aus dem Münchner Olympiastadion von Stefan Schütz

[1] Durch ein frühes Tor und ein überzeugendes Spiel in der zweiten Halbzeit gegen Arsenal FC steht der FC Bayern München vor dem Einzug ins Champions League-Viertelfinale. Die Tore zum souveränen 3:1-Sieg erzielten Claudio Pizarro, der zweimal traf, sowie Hasan Salihamidzic. Für Arsenal war Kolo Touré erfolgreich.

Bayern München ohne Ballack

[2] Bayern Trainer Felix Magath mußte vor dem UEFA Champions League-Spiel gegen Arsenal FC sein Team umstellen, da Mittelfeld-Regisseur Michael Ballack wegen einer Muskelverletzung nicht zur Verfügung stand. Bei den Gästen mußte Coach Arsène Wenger auf seinen Abwehrchef Sol Campell verzichten.

Pizarro mit früher Führung

[3] In der Anfangsphase des Spiels versuchte der deutsche Rekordmeister Druck aufzubauen. Dies zahlte sich bereits in der 4. Minute aus. Kahn hatte weit abgeschlagen, Kolo Touré köpfte den Ball in Richtung eigenes Tor. Dort stand aber Claudio Pizarro, der schließlich aus kurzer Distanz keine Probleme hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Arsenal fand nur sehr langsam ins Spiel. Die erste nennenswerte Aktion hatte Frederik Ljungberg mit einem Kopfball nach 12 Minuten.

Bayern lauert auf Konter

[4] Durch die Sicherheit der Führung ließen sich die in schwarzen Trikots spielenden Münchner zurückfallen und lauerten auf die Gelegenheit, ihre schnellen Spitzen Pizarro und Roy Makaay mit langen Bällen aus der Abwehr in Szene zu setzen. Blitzschnelle Aktionen der Bayern setzte die Verteidiger der Gastmannschaft in den ersten fünfzehn Minuten zunächst vor schwierige, aber noch lösbare Aufgaben. Arsenal kam in der 42. Minute zu seiner besten Gelegenheit. Robert Kovac fälschte einen Schuss von Gaël Clichy gefährlich ab.

Beide Teams offensiv

[5] Nach dem Wechsel machten beiden Mannschaften mehr fürs Spiel. Arsenal kam durch einen Schuss von Antonio José Reyes fast zum Ausgleich. Noch gefährlicher war aber Makaays Kopfball in der 51. Minute. Arsenal-Schlussmann Lehmann konnte diesen gerade noch zur Ecke klären. In der 58. Minute brachte Pizarro die Münchner dann aber mit 2:0 in Front. Ein Freistoß durch den gerade zuvor eingewechselten Mehmet Scholl fand den Kopf Pizarros vier Meter vor dem Tor.

Salihamidzic mit Entscheidung

[6] Beflügelt durch das 2:0 drang die Mannschaft von Felix Magath auf die Vorentscheidung. Lehmann unterlief in der 65. Minute eine Flanke von Thorsten Frings, Hasan Salihamidzic stand einschussbereit vor dem Tor und erzielte das verdiente 3:0. Kurz vor Spielende kam Arsenal noch zum Anschlusstreffer. Touré Kolo traf nach einer Flanke durch Reyes aus kurzer Distanz zum 3:1 Endstand.

Bayern fast im Viertelfinale

[7] Auch wenn Arsenal im Rückspiel alles daran setzen wird doch noch ins Viertelfinale einzuziehen, wird es nach diesem Ergebnis sicher schwer für den englischen Meister. Das zuvor mit Spannung erwartete Torhüterduell zwischen Kahn und Lehmann konnte Bayerns Schlussmann für sich entscheiden.

Rückspiel im Highbury-Stadion

[8] Das Rückspiel findet am 9. März im Highbury-Stadion statt.

Claudio Pizarro erzielte gegen Arsenal zwei Tore