Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Aghahowa schießt Shakhtar in den UEFA-Pokal

Dienstag, 7. Dezember 2004

[1] Der FC Shakhtar Donetsk hat sich für den UEFA-Pokal qualifiziert und gleichzeitig dafür gesorgt, dass der FC Barcelona lediglich auf Platz zwei die Gruppe F beendet. Beide Tore beim überzeugenden Sieg der Ukrainer erzielte in der ersten Halbzeit Julius Aghahowa.

Dritter Platz gesichert

[2] Die Gastgeber verbesserten sich mit diesem Erfolg auf Platz drei, nachdem Celtic FC gegen den AC Milan nicht über ein torloses Unentscheiden hinauskam. Barcelona liegt drei Zähler hinter Gruppensieger Milan.

Superstars durften verschnaufen

[3] Barcelona musste darauf bauen, dass Celtic sich gegen Milan durchsetzen würde, um noch Platz eins zu erreichen, aber gleichzeitig mussten sie natürlich auch in Donetsk gewinnen, wo sie beim bisher einzigen Auftritt ein Remis erreicht hatten. Die Aufgabe wurde auch nicht leichter dadurch, dass Trainer Frank Rijkaard Ronaldinho, Deco und Samuel Eto'o draußen ließ und dafür den jungen Spielern Lionel Messi, Joan Verdú und Francisco Peral die Chance gab, erstmals in der Champions League ihr Können zu zeigen. Die Katalanen spielten in der gewohnten 4-3-2-1-Formation.

Kein Ukrainer

[4] Aber auch Shakhtar begann mit einer eher ungewöhnlichen Aufstellung, nachdem Verletzungspech Trainer Mircea Lucescu dazu zwang, auf Außenverteidiger Razvan Rat, Stürmer Ciprian Marica und Kapitän Anatoliy Tymoschuk zu verzichten. Darijo Srna, Brandão und Mariusz Lewandowski kamen dafür in die Mannschaft, in der kein einziger Ukrainer stand.

Matuzalems tolle Vorlage

[5] Tymoschuks Kapitänsbinde wurde vom Brasilianer Matuzalem getragen, der die Anfangsphase dominierte. Sein Steilpass in der dritten Minute machte deutlich die Lücke klar, die zwischen den beiden Innenverteidigern Carles Puyol und Fernando Navarro klaffte, aber Brandão konnte diese große Möglichkeit nicht verwerten.

Aghahowas Tor

[6] Aber zehn Minuten später hatte Barcelona sein Glück aufgebraucht Der 40-Meter-Pass von Matuzalemvon links hereingegebenlandete im Lauf von Aghahowa. Der Nigerianer trickste mit einer Bewegung Torhüter Victor Valdés aus, ehe er mit seinem linken Fuß den Ball ins Netz beförderte.

Führung verdoppelt

[7] Und ehe es sich Barcelona versah, stand es auch schon 2:0. Vukic bediente Brandão auf der linken Seite, und die Hereingabe des Brasilianers wurde von Mariusz Lewandowski auf Aghahowa verlängert, der aus kurzer Distanz erhöhte.

Wenige Chancen

[8] Die Spanier hatten nur wenige Möglichkeiten, doch noch Gefahr für das Shakhtar-Tor heraufzubeschwören. Zunächst donnerte Giovanni van Bronckhorst nach einer Vorlage von Messi einen Volley in Richtung Torhüter Jan Laštuvka, ehe etwas später Xavi Hernández mit einer Möglichkeit scheiterte.

Puyol raus

[9] In der zweiten Hälfte ging es ähnlich weiter, Rijkaard ließ seine Stars weiterhin auf der Bank und brachte zwei weitere Nachwuchstalente, darunter auch Oleguer Presas für Kapitän Puyol. Matuzalem ließ Oleguer bald stehen, aber sein Schuss wurde von Valdés abgeblockt.

Elfer verschossen

[10] In der letzten Minute hatten die Gäste dann doch ihre große Chance, wenigstens noch den Ehrentreffer zu erzielen. Aber Laštuvka konnte einen Elfmeter von Andrés Iniesta abwehren, so dass es beim verdienten 2:0 blieb. Shakhtar bleibt nach diesem Sieg in dieser Saison dem europäischen Vereinsfußball erhalten, während Barcelona nach der Niederlage in der nächsten Runde wohl einen etwas gefährlicheren Gegner zugelost bekommt, als dies geschehen wäre, wenn die Mannschaft auf Platz eins gelandet wäre. Doch wenn das Achtelfinale ansteht, werden auch Ronaldinho, Deco und Eto'o wieder in der Mannschaft stehen.

Shakhtars Igor Duljaj (links) im Zweikampf mit Andrés Iniesta