Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Del Piero schockt Maccabi

Mittwoch, 8. Dezember 2004

Von Ofer Ronen-Abels aus dem Ramat Gan-Stadion

[1] Maccabi Tel-Aviv FC erzielte als erstes Team im laufenden Wettbewerb ein Tor gegen Juventus FC, musste aber noch den Ausgleich durch Alessandro Del Piero hinnehmen und verpasste damit die Qualifikation für den UEFA-Pokal.

Aus im Europapokal

[2] Del Piero traf in der 71. Minute und glich damit die Führung der Gastgeber aus, für die Baruch Dego im ersten Durchgang mit einem verwandelten Foulelfmeter gesorgt hatte. Da der AFC Ajax in seinem Heimspiel gegen den FC Bayern München ein 2:2-Unentschieden erreichte, sind es aufgrund des besseren direkten Vergleichs die Niederländer und nicht die Israelis, die sich den dritten Platz und damit ein Ticket für den UEFA-Pokal sichern konnten.

Nir feiert Debüt

[3] Maccabis Trainer Nir Klinger ließ Stammtorwart Liran Strauber auf der Bank und ermöglichte so Gal Nir sein Debüt auf europäischer Bühne. Marcio Giovanini spielte nach seiner Knieverletzung wieder neben Avi Strool und Moshe Mishaelof in der Abwehr. Bruno Reis, Erez Mesika und Ishmael Addo kamen nicht zum Einsatz, Emile Mbamba spielte als einzige Spitze in einer defensiven 4-5-1-Formation.

Pause für Buffon

[4] Auch Juve-Coach Fabio Capello nahm Veränderungen vor und ließ im Tor Antonio Chimenti für Gianluigi Buffon ran. Auch Ciro Ferrara, Igor Tudor, Gianluca Zambrotta und Stürmer Zlatan Ibrahimovic erhielten eine Pause. Pavel Nedved spielte nach auskurierter Grippe neben Alessio Tacchinardi im Mittelfeld, im Sturm liefen Del Piero und Marcelo Zalayeta auf.

Schwungvoller Nedved

[5] Nedved sorgte auch gleich für Gefahr. In der sechsten Minute scheiterte der tschechische Mittelfeldspieler mit einem Freistoß an Nir, ehe er nur 60 Sekunden später am Tor vorbei schoss. Im Zentrum ließen die Israelis nichts anbrennen, dafür hatte Juve über die Flügel einige gute Szenen durch Nedved und Olivier Kapo. In der 20. Minute flankte Kapo auf Gianluca Pessotto, dessen Schuss wurde von Nir pariert, der im Nachfassen auch gegen Del Piero zur Stelle war.

Dego verwandelt Elfmeter

[6] Juve hatte mehr Spielanteile, doch es waren die Hausherren, die nach fast einer halben Stunde in Führung gingen. Liran Cohen flankte in den Strafraum zum Kameruner Mbamba, der von Jonathan Zebina gefoult wurde. Dego verwandelte den fälligen Strafstoß sicher und erzielte damit sein drittes Tor in der Gruppenphase. Für Juve war es im sechsten Spiel des laufenden Wettbewerbs der erste Gegentreffer.

Maccabi mit neuem Elan

[7] Dieses Tor verlieh Maccabi großes Selbstvertrauen, und noch vor der Halbzeitpause versuchte es Salem Abo Siam aus der zweiten Reihe, ehe Tamir Cohen einen Freistoß neben das Gehäuse setzte.

Del Piero klärt auf der Linie

[8] Capello wechselte in der Pause Stephan Appiah für Blasi ein, nur fünf Minuten später zwang dieser Torwart Nir zu einer Glanzparade. Dann war es Nedved, der in letzter Sekunde am Torschuss gehindert werden konnte. Auf der anderen Seite hatten Liran Cohen und Dego ihre Chancen, Del Piero musste nach einer Ecke per Kopf auf der Torlinie klären.

Schlussoffensive nicht belohnt

[9] Doch Juves Kapitän machte auch in der Offensive auf sich aufmerksam und erzielte nach Vorlage von Zalayeta den Ausgleichstreffer. Beide Trainer wechselten in der Schlussphase noch einmal aus. Klinger brachte in der Hoffnung auf ein zweites Tor und einen Platz im UEFA-Pokal Reis, Addo und Mesika. Giovanini hatte kurz vor Schluss auch die Chance zum Siegtor, doch sein Kopfball wurde von Chimenti entschärft.

Juves Alessandro Del Piero gegen Maccabis Moshe Mishaelof