Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

McCarthy hält Portos Hoffnungen am Leben

Mittwoch, 24. November 2004

[1] Ein Kopfballtreffer von Benni McCarthy genügte dem FC Porto zum ersten Saisonerfolg in der UEFA Champions League. Durch den knappen Triumph über PFC CSKA Moskva wahrte der Titelverteidiger damit die Chancen auf ein Weiterkommen.

Moskau verschießt Elfer

[2] Den Siegtreffer erzielte McCarthy bereits nach 28 Minuten, als er nach einer furiosen Anfangsphase eine Flanke von Giourkas Seitaridis einköpfte. Sieben Minuten später hatte CSKA die riesige Chance auf den Ausgleich, als Sergei Ignashevich einen Foulelfmeter verschoss. Die Entscheidung, wer zusammen mit dem bereits als Gruppensieger feststehenden Chelsea FC das Achtelfinale erreicht, fällt somit erst am letzten Spieltag.

Olic verletzt

[3] Für CSKA war es das erste Pflichtspiel seit dem Ende der russischen Saison, in der man den Titel am letzten Spieltag gegen den FC Lokomotiv Moskva verlor. Trainer Valeriy Gazzaev konnte den den verletzten Ivica Olic nicht einsetzen, der von Elvir Rahimic vertreten wurde.

Porto mit Verletzungssorgen

[4] Portos Trainer Víctor Fernández musste dagegen auf mehrere Leistungsträger verzichten. Neben Vítor Baía, Carlos Alberto, Raúl Meireles und Nuno Valente fiel auch Luis Fabiano aus. Dafür durften Nuno, Seitaridis und Ricardo Costa von Beginn an auflaufen.

Nuno pariert

[5] In der achten Spielminute hatte CSKA die erste große Chance zur Führung, die Nuno mit einer Glanzparade zu verhindern wusste. Miloš Krasic hatte Yuri Zhirkov mit einer maßgeschneiderten Flanke bedient, doch Nuno konnte den Kopfball mit einem blitzartigen Reflex auf der Linie klären, ehe Jorge Costa die Situation bereinigte.

Maniche verpasst

[6] Anschließend vergaben Miloš Krasic, Love und Sergei Semak gute Chancen für die Gastgeber. In der 20. Minute war es erneut Semak, der an dem glänzend aufgelegten Nuno scheiterte. Auf der Gegenseite verpasste es Maniche, einen kapitalen Abwehrfehler der Hausherren zur Führung zu nutzen, da Deividas Semberas in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Portugiesen retten konnte.

McCarthy trifft zur Führung

[7] Dennoch war CSKA bis dahin die spielbestimmende Mannschaft, umso überraschender kam in der 28. Minute die Führung für die Gäste. Nach einer schönen Einzelleistung mit anschließender Flanke von Seitaridis stand McCarthy sträflich frei im Strafraum und hatte keine Mühe, den Ball aus sieben Metern einzuköpfen.

Ignashevich verpasste Ausgleich

[8] Darauf drehte CSKA nochmals auf und zeigte teilweise sehenswerten Fußball, blieb vor dem Tor jedoch zu inkonsequent. Dies wurde zehn Minuten vor der Pause auch dem letzten Zuschauer klar. Als Costinha im eigenen Strafraum Ignashevich zu Fall gebracht hatte, trat der Verteidiger selbst zum Elfmeter an. Wie schon am vierten Spieltag gegen Chelsea konnte CSKA die Chance nicht nutzen und Ignashevich hämmerte den Ball über die Latte.

Porto hält Druck stand

[9] Mit einem blauen Auge davongekommen, verwaltete Porto nach dem Seitenwechsel das Spiel und hielt den Gastgeber weitestgehend in Schach. Zwar erhöhte CSKA Mitte des zweiten Durchgangs noch einmal das Tempo, kam an der gut organisierten Defensive der Portugiesen aber nicht vorbei. Zwar hatten Love vier Minuten vor dem Ende eine letzte gute Gelegenheit zum Ausgleich, doch Nuno konnte die Kugel auf der Linie klären und Porto rettete den Sieg über die Zeit.

Jirí Jarošik vom CSKA im Zweikampf mit Portos Ricardo Quaresma