Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Die Bayern zu stark für Maccabi

Dienstag, 23. November 2004

[1] Von Stefan Schütz aus dem Münchner OlympiastadionMit einem klaren 5:1 gegen den israelischen Vertreter Maccabi Tel-Aviv FC hat sich der FC Bayern München für das Achtelfinale der UEFA Champions League qualifiziert. Die Tore erzielten Claudio Pizarro, Hasan Salihamidzic, Torsten Frings und Roy Makaay, der zweimal erfolgreich war. Für die Gäste war Barukh Dego erfolgreich. Das Team von Felix Magath konnte vor allem in der ersten Halbzeit überzeugen und bis zur Halbzeitpause eine 3:0-Führung herausspielen. Maccabi war in der zweiten Hälfte bemüht, konnte gegen das Star-Ensemble von der Isar aber nicht bestehen.

Bayern München mit Makaay

[2] Vor Beginn des vorletzten Spieltags in der UEFA Champions League-Gruppenphase, konnten die Fans des FC Bayern München aufatmen, denn Torjäger Roy Makaay war nach seiner Knöchelverletzung wieder einsatzbereit. Bei Maccabi konnte Trainer Nir Klinger wieder auf Torhüter Liran Stauber und den Verteidiger Salem Abo Siam zurückgreifen. Beide waren zuletzt wegen Verletzungen ausgefallen.

Frühes Tor durch Pizarro

[3] In den ersten Spielminuten tat sich der Deutsche Rekordmeister gegen die sehr tief stehenden Israelis schwer. Die erste Tormöglichkeit brachte dann überraschend das 1:0 für die Bayern. Nach Vorarbeit von Robert Kovac zog Claudio Pizarro in der 12. Minute aus etwa 18 Metern ab und ließ Torwart Strauber keine Abwehrmöglichkeit. Durch die frühe Führung der Magath-Elf musste Tel-Aviv offensiver agieren und kam so in der 19. Minute zu seiner ersten Chance, aber Abo Siam Salem traf aus 16 Metern nur die Querlatte.

Scholl bringt Wende

[4] Scholls Einwechslung bringt Bayern auf die Siegerstrasse Durch die 1:0 Führung waren die Bayern sicherer und machten nun mehr Druck. Nach einem Eckball hatte Hasan Salihamidzic in der 22. Minute eine gute Tormöglichkeit, doch Liran Cohen rettete per Kopf auf der Linie. In der 28. Minute wurde Mehmet Scholl für den bis dahin enttäuschenden Sebastian Schweinsteiger eingewechselt. Dies zahlte sich schnell aus. In der 37. Minute traf Salihamidzic aus kurzer Distanz nach einem Eckball durch Scholl zur 2:0- Führung. Thorsten Frings erhöhte per Fernschuss kurz vor der Pause sogar auf 3:0.

Drangphase von Maccabi

[5] Maccabi präsentierte sich im Münchner Olympiastadion nach dem Wechsel besser. Zunächst ließ John Pantsil per Kopf eine gute Chance aus. In der 55. Minute gelang den Gästen dann doch der Anschlusstreffer. Barukh Dego verwandelte einen Elfmeter. Oliver Kahn hatte den Schützen zuvor zu Fall gebracht.

Zwei Tore von Makaay

[6] Wenig beeindruckt durch die nun stärker spielenden Gäste zeigte sich vor allem Roy Makaay in Diensten der Bayern. Nach einem Pass in den Strafraum durch Frings, markierte der Niederländer in der 71. Minute das 4:1 und nach Vorarbeit von Michael Ballack in der 80. Spielminute aus fünf Metern sogar den 5:1- Endstand.

Bayern steht im Achtelfinale

[7] Mit diesem Sieg hat Bayern München den frühzeitigen Einzug ins UEFA-Champions League-Achtelfinale geschafft. Maccabi Tel-Aviv hat bei seinem letzten Spiel gegen Turin noch die Chance, sich für den laufenden UEFA-Pokal-Wettbewerb zu qualifizieren.

Nächste Gegner

[8] Am letzten Spieltag der Gruppe C spielt der FC Bayern München am 8. Dezember beim niederländischen Meister AFC Ajax. Maccabi Tel-Aviv empfängt Juventus FC.