Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Saviola sichert Heimsieg

Dienstag, 23. November 2004

Von Matthew Spiro aus dem Stade Louis II

[1] Der AS Monaco FC sicherte sich in der UEFA Champions League-Gruppe A durch das Tor von Javier Saviola einen glücklichen 1:0 Sieg in einem engen Spiel gegen Liverpool FC.

Heimstärke

[2] Saviolas Tor in der 53. Minute bescherte Monaco den Sieg, der sie mit neun Punkten, alle im heimischen Stadion errungen, auf den zweiten Platz bringt. Liverpool fällt mit sieben Punkten auf den dritten Rang zurück, während Olympiacos CFP mit zehn Punkten die Gruppe anführt.

Nonda vergibt

[3] Monacos Trainer Didier Deschamps ließ Emmanuel Adebayor auf der Bank und verhalf seinem Stürmer Shabani Nonda zum ersten Einsatz in der diesjährigen Champions League. Der Nationalspieler aus dem Kongo wurde vom südamerikanischen Duo Ernesto Chevantón und Saviola unterstützt, während Pontus Farnerud, Jaroslav Plašil und Akis Zikos ein neu formiertes Mittelfeld bildeten, da Lucas Bernardi und Mohamed Kallon verletzt fehlten.

Frühe Verletzung

[4] Liverpool begann nur mit einer einzigen Spitze, dem 22-jährigen Neil Mellor, da Milan Baroš und Djibril Cissé verletzt fehlten. Und nach nur zwei Minuten mussten sie den nächsten Nackenschlag wegstecken, als sich Luis García einen Muskelfaseriss zuzog und ausgewechselt werden musste. Der Spanier wurde von Josemi ersetzt, der auf die rechte Abwehrseite rutschte, während Steve Finnan im Mittelfeld als fünfter Mann an die Seite des wieder genesenen Steven Gerrard rückte.

Lufthoheit

[5] Monacos Taktik zu Beginn des Spiels, Nonda im Sturm mit langen Bällen zu bedienen, ging nicht auf, da Jamie Carragher und Sami Hyypiä absolute Lufthoheit besaßen. Zu Beginn wollte keine der beiden Mannschaften besonders viel riskieren und so war ein Freistoß von Chevantòn in der 20. Minute die erste richtige Chance des Spiels.

Monaco mit Frust

[6] Monacos Frust erhöhte sich, als ihre Angriffsbemühungen immer wieder an Liverpools Verteidigung scheiterten und die Gäste aus England dann in der 32. Minute nach einem Konter sogar beinahe in Führung gegangen wären. Igor Bišcan flankte den Ball in die Mitte, doch John Arne Riises Versuch konnte von Flavio Roma pariert werden.

Wenig Torchancen

[7] Nur kurze Zeit später kam Liverpool wieder zu einer erstklassigen Torchance, als Maicon den Ball nach einem weiten Einwurf von Josemi in den Lauf von Biscan köpfte, aber der Schuss des Kroaten strich am Tor vorbei. Aber beide Mannschaften hatten Probleme, Konstanz in ihr Angriffspiel zu bringen. Und so war es auch kein Wunder, dass Monacos beste Chance aus einer Standardsituation entstand. Maicon verpasste eine Ecke von Plašil, aber Saviola, der auf der linken Seite viel Platz hatte, setzte seinen Schuss am langen Pfosten vorbei.

Saviola mit der Chance

[8] Monaco versuchte nach der Pause mehr Druck auszuüben und der Ball lief in der zweiten Hälfte wesentlich besser. Chevantòns Pass fand Saviola in der 49. Minute am Strafraumeck, aber der verfehlte das Tor erneut. Zwei Minuten später verpasste wieder Saviola die Führung für die Hausherren, als er nach einer Flanke von der rechten Seite nur knapp am Ball vorbeirutschte.

Erlösender Treffer

[9] Die Hausherren konnten den Torbann dann in der 53. Minute brechen. Saviola schob einen schönen Pass durch die Abwehr auf Nonda und nach einer Grätsche von Djimi Traore sprang der Ball an Saviolas Hand, und von dort jagte der Argentinier das Leder flach ins Netz. Die Proteste der Gäste waren ebenso erfolglos wie zuvor der Rettungsversuch von Torhüter Chris Kirkland.

Später Druck

[10] Gerrard, der einen Freistoß direkt auf Roma zirkelte, hatte danach noch einmal die Chance, aber Roma hielt auch den Flachschuss aus kurzer Distanz. Monaco spielte jetzt mit mehr Selbstvertrauen und ein herrlicher Schuss von Farnerud konnte von Kirkland in der 70. Minute pariert werden. Nur vier Minuten vor dem Schlusspfiff musste Roma bei einem Kopfball von Hyypiä sein ganzes Können aufbieten, um den Hausherren den wichtigen Heimsieg zu sichern.