Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Celtic siegt gegen neun Ukrainer

Dienstag, 2. November 2004

Von Alex O'Henley aus dem Celtic Park

[1] Gegen neun Mann von FC Shakhtar Donetsk fuhr Celtic CF in der Gruppe F die ersten Punkte ein.

Düstere Aussichten

[2] Alan Thompson erzielte den einzigen Treffer des Spiels bereits in der 25. Minute. Anschließend war Celtic aber nicht in der Lage, gegen die doppelt dezimierten Ukrainer nachzulegen, nachdem Kapitän Anatoliy Tymoschuk und Cosmin Baracuan die Rote Karte gesehen hatten. Durch dieses Ergebnis schloss Celtic nach Punkten zwar zu Shakhtar auf, liegt aufgrund des direkten Vergleichs aber hinter den Osteuropäern, die das Hinspiel mit 3:0 gewinnen konnten. Zwei Spieltage vor Schluss haben beide Mannschaften sechs Punkte Rückstand auf den AC Milan und den FC Barcelona.

Camara kehrt zurück

[3] Innenverteidiger Dianbobo Balde konnte aufgrund einer Schulterverletzung nicht an der Partie teilnehmen, dafür stand Celtic der senegalesische Stürmer Henri Camara aber wieder zur Verfügung. Balde wurde durch Aiden McGeady ersetzt, der zum ersten Mal von Anfang an in der UEFA Champions League spielen durfte. Bei Shakhtar fehlten Brandão und Razvan Rat, dafür kehrten Julius Aghahowa und Ciprian Marica nach überstandener Verletzung in den Kader zurück.

Valgaeren scheitert

[4] Camara hatte die erste Chance für Celtic, brachte den Ball aber nicht aufs Tor. Drei Minuten später fand sich in Shakhtars Abwehr nach einer Ecke keiner für Joos Valgaeren verantwortlich, der per Kopf aus kürzester Distanz an Jan Laštuvka scheiterte. Die Ukrainer hatten sieben Minuten darauf die erste Chance, allerdings konnte David Marshall den Schuss des Brasilianers Matuzalem parieren.

Thompson trifft

[5] Auf der Gegenseite bereitete John Hartson der Abwehr ein ums andere Mal große Probleme. Allerdings dauerte es bis zur 25. Minute, ehe Celtic eine ihrer Möglichkeiten zur Führung nutzen konnte. Nachdem Laštuvka den Ball zu lange in seinen Händen gehalten hatte, erhielt Celtic einen indirekten Freistoß zugesprochen, den Thompson nach Vorlage von Stilian Petrov ins linke untere Eck hämmerte.

Tymoschuk vom Platz

[6] Drei Minuten vor der Halbzeit waren die Gäste nur noch zu zehnt, nachdem Tymoschuk den aufs Tor zueilenden Camara nur noch mit einer Notbremse stoppen konnte.

Glanzparade von Laštuvka

[7] Trotz des Rückschlags übernahm Shakhtar nach der Pause die Initiative und setzte die Gastgeber gehörig unter Druck, allerdings entstand dadurch für Celtic natürlich viel Platz zum Kontern. In der 51. Minute hätten sie daraus fast Kapital geschlagen, aber Laštuvka verhinderte mit zwei sehenswerten Paraden gegen Hartson und Petrov einen höheren Rückstand.

Zweite Rote Karte

[8] Minuten später standen bei Shakhtar nur noch neun Mann auf dem Platz. Barcauan, der bereits in der ersten Halbzeit verwarnt wurde, sah nach einem Foul an Petrov seine zweite Gelbe Karte und wurde des Feldes verwiesen. Daraufhin wechselte Mircea Lucescu drei neue Spieler ein, um vielleicht doch noch den Ausgleich erzielen zu können.

Fast der Ausgleich

[9] Celtic drängte im Anschluss auf den entscheidenden zweiten Treffer, konnte aus der Überzahl aber kein Kapital schlagen. Vier Minuten vor dem Ende hatten sie sogar viel Glück, als Lewandowski einen Kopfball nicht im Tor der Schotten unterbringen konnte.

Schwierige Aufgabe

[10] Celtic ging letztendlich als Sieger vom Platz, dennoch stehen beide Mannschaften vor einer schwierigen Aufgabe. Sowohl gegen Milan als auch gegen Barcelona müssen sie unbedingt gewinnen, wenn sie noch eine Chance aufs Weiterkommen haben wollen. Shakhtar reist am 24. November nach Mailand, Celtic muss dann in Barcelona antreten.

Alan Thompson feiert seinen Treffer