Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Prags Alptraum heißt Van Nistelrooij

Mittwoch, 3. November 2004

Von Jonathan Caswell aus dem Old Trafford

[1] Ruud van Nistelrooij hat einen UEFA Champions League-Rekord egalisiert, als er alle vier Tore von Manchester United FC beim Sieg über den AC Sparta Praha schoss. Prag ist durch die Niederlage bereits ausgeschieden.

Einstellung des Torrekords

[2] Der Champions League-Sieger von 1998/99 wurde zwar von den Gästen stark gefordert, Van Nistelrooij konnte jedoch durch seine vier Tore in einer Partie die bisherige Bestmarke von Dado Pršo, Marco van Basten und Simone Inzaghi einstellen und Manchester so zum Sieg verhelfen. Manchester bleibt auf dem zweiten Platz der Gruppe hinter Olympique Lyonnais, das Fenerbahçe SK besiegte. Sparta Prag, das drei Minuten vor Schluss Karel Poborský durch Platzverweis verlor, kann nur noch auf den dritten Platz hoffen.

Keane wieder gesund

[3] Bei Manchester kehrten sowohl Roy Keane als auch Van Nistelrooij in die Mannschaft zurück, nachdem beide bei der Niederlage am Samstag bei Portsmouth FC in der englischen Premier League gefehlt hatten. Prags Trainer František Straka vertraute dem gleichen Team, das am dritten Spieltag daheim gegen Manchester ein 0:0 erreicht hatte.

Frühe Rettungstaten

[4] Die Prager begannen mit viel Elan, wurden aber früh in die Defensive gedrängt. Cristiano Ronaldo genoss seinen Freiraum und zwang Jaromír Blazek nach einem schnellen Antritt zu einer Rettungstat. Nur weinig später konnte Blazek gerade noch vor Rooney retten, der vom quirligen Ronaldo in Szene gesetzt werden sollte.

Schlitzohr Van Nistelrooij

[5] Obwohl Sparta durch Konter gefährlich war, z.B. durch einen Volleyschuss von Tomáš Jun, konnte Manchester nach 14 Minuten die Führung erzielen. Ein verunglückter Rückpass von Jirí Homola wurde vom dankbaren Van Nistelrooij, der hinter der Prager Abwehr lauerte, abgefangen. Der Niederländer umkurvte den Prager Torwart und traf zu seinem insgesamt 34. Europapokal-Tor für Manchester. Seine Ausbeute sollte an diesem Abend jedoch noch deutlich steigen.

Scholes vergibt Großchance

[6] In der 20.Minute verpasste Paul Scholes eine riesige Chance, die Führung weiter auszubauen, als Ronaldo sich auf der linken Seite durchsetzen konnte und auf Rio Ferdinand flankte. Obwohl der Verteidiger das Leder nicht richtig traf, sprang es vor die Füße von Scholes, der aus kurzer Distanz vorbeischoss.

Eiskalt aus elf Metern

[7] Fünf Minuten später klingelte es jedoch erneut im Netz der Prager, als Scholes einen Elfmeter herausholte. Nachdem er versuchte, einen Ball außerhalb des Strafraums zu ersprinten und dabei von Martin Petráš von den Füßen geholt wurde, verwandelte Van Nistelrooij aus elf Metern eiskalt und baute die United-Führung weiter aus.

Beschäftigung für Carroll

[8] Selbst mit einer 2:0-Führung im Rücken musste Manchester weiter wachsam sein und als sich die erste Halbzeit dem Ende näherte, konnte sich Manchesters Torwart Roy Carroll bei einem Poborský-Volley und dem folgenden Nachschuss von Lukáš Zelenka auszeichnen. United hielt dagegen, jedoch konnte auch Blazek einen Schuss von Rooney, der von Ronaldo bedient wurde, bravourös parieren.

Zelenka trifft

[9] Als Manchester sich auf dem 2:0-Vorsprung ausruhen wollte, wurde die Mannschaft prompt bestraft. Zelenka eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und traf nach Zusammenspiel mit Jun zum Anschlusstreffer, der das Old Trafford kurz verstummen ließ.

Van Nistelrooijs drittes Tor

[10] Van Nistelrooij komplettierte dann seinen Dreierpack und verschaffte ManU so die bitter benötigte Luft zum Durchatmen. Nach 60 Minuten erlief er einen langen Ball und hob ihn elegant über den herauseilenden Torwart hinweg ins Netz.

Alle guten Dinge sind vier

[11] Der Auftritt des ehemaligen ManU-Stars Poborský war dann kurz vor dem Schlusspfiff vorzeitig beendet, als er nach einem Foul an Gabriel Heinze Gelb-Rot sah, von den Heimfans aber immerhin mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde. In der Nachspielzeit drückte Van Nistelrooij dann eine flache Hereingabe von Liam Miller aus wenigen Metern zu seinem vierten Tor über die Linie.

Ruud van Nistelrooij war der Mann des Abends